Börse am Morgen 11.09.2024

Dax startet fester in den Handel - Commerzbank-Aktie mit Riesensprung

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Immersion Imagery/Shutterstock.com

Angesichts eines Kurssprungs der Aktien der Commerzbank hat der Dax am Mittwoch einen Teil seiner Vortagesverluste wettgemacht. Der deutsche Leitindex legte in der ersten Handelsstunde um rund ein halbes Prozent zu.

Der MDax der mittelgroßen Börsenunternehmen stieg deutlicher fast ein Prozent auf über 26.400 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es ebenfalls leicht nach oben in der ersten Handelsstunde.

Insgesamt verlief der Handel eher ruhig. Anleger warten auf die Veröffentlichung der US-Verbraucherpreise am Nachmittag. Laut Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners könnte die Jahresrate auf den niedrigsten Stand seit dem ersten Quartal 2021 fallen.

Die Daten sind wichtig für den Zinskurs der US-Notenbank Fed, da offen ist, wie stark sie den Leitzins im September senken wird.

Commerzbank-Aktie legt zweistellig zu

An der Dax-Spitze schnellten die Commerzbank-Papiere um 17 Prozent in die Höhe. Die Unicredit könnte ihre eben aufgebaute, umfangreiche Beteiligung an dem deutschen Finanzinstitut von aktuell rund neun Prozent weiter ausbauen. Die italienische Bank will bei den Aufsichtsbehörden die Genehmigung beantragen, bei Bedarf mehr als 9,9 Prozent der Commerzbank übernehmen zu dürfen. Das dürfte Übernahmespekulationen anheizen.

Rund die Hälfte des neunprozentigen Pakets erwarb die Unicredit vom deutschen Staat. Der Bund verkaufte im Rahmen des vor einer Woche angekündigten Teilausstiegs knapp 4,5 Prozent im Paket an die Italiener. Diese waren bereit, mehr zu zahlen, als die Papiere am Dienstagabend an der Börse wert gewesen waren, wie die Finanzagentur am Mittwochmorgen in Frankfurt mitteilte.

Alle vom Bund offerierten Aktien seien "infolge einer deutlichen Überbietung aller übrigen Angebote innerhalb des Bookbuilding-Verfahrens" an die Unicredit zugeteilt worden.Der Zuteilungspreis von 13,20 Euro je Aktie liegt 60 Cent oder knapp fünf Prozent über Xetra-Schluss vom Dienstag. Üblich sind bei solchen Platzierungen Abschläge.

Im Zuge der Commerzbank-Rally gewann auch die Aktie der Deutschen Bank in der Spitze gut drei Prozent hinzu, konnte die Gewinne allerdings nicht lange halten.

(mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren