Schweizer Notenbank nach neun Monaten mit 62,5 Milliarden Franken Gewinn

Zürich (Reuters) - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat nach neun Monaten einen Gewinn von 62,5 Milliarden Franken ausgewiesen, wie die Notenbank am Donnerstag mitteilte.
Insbesondere steigende Aktienkurse, Dividenden- und Zinszahlungen und Wertgewinne auf dem Goldbestand sorgten für Ertrag. Im zweiten Quartal resultierte ein Gewinn von 5,7 Milliarden Franken.
Der Gewinn auf Fremdwährungsbestände summierte sich im Zeitraum Januar bis September auf 52,4 Milliarden Franken. Der Wert des von der SNB gehaltenen Golds erhöhte sich um 16,6 Milliarden Franken. Auf die Frankenpositionen dagegen resultierte ein Verlust von 6,2 Milliarden Franken, etwa durch die Verzinsung von Girokonten.
Das Ergebnis der SNB ist abhängig von Wertschwankungen ihrer Hunderte Milliarden Franken schweren Devisenreserven, zu denen Aktien und Anleihen aus dem Ausland zählen.
(Bericht von Paul Arnold; redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)