Kryptowährung

Bitcoin steuert wieder auf Marke von 100.000 US-Dollar zu

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: AlyoshinE/Shutterstock.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Bitcoin hat die Kursschwäche am Ende des vergangenen Jahres endgültig abgeschüttelt und steuert wieder auf die Marke von 100.000 US-Dollar zu. Am Montag kostete die älteste und bekannteste Kryptowährung auf der Handelsplattform Bitstamp knapp 99.900 Dollar. Der Bitcoin setzte damit die Erholung der ersten Handelstage des Jahres fort, nachdem er Anfang vergangener Woche seinen Kursrutsch nach dem Erreichen des Rekordhochs Mitte Dezember gestoppt hatte.

In der Schwächephase zum Jahresende war der Kurs bis auf fast 91.000 Dollar gefallen, nachdem er am 17. Dezember seinen bisherigen Rekord bei 108.464 Dollar erreicht hatte. Der Bitcoin hatte 2024 mit einem Aufschlag von etwas mehr als 120 Prozent zu den erfolgreichsten Anlageklassen gehört. Jüngster Kurstreiber war unter anderem die Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten. Trump gilt als Befürworter von Kryptowährungen.

Die Marktkapitalisierung des Bitcoin liegt bei knapp zwei Billionen Dollar. Der Bitcoin dominiert einer Aufstellung des Anbieters CoinMarketCap damit den Markt der rund 10.500 Kryptowährungen. Diese kommen alle zusammen auf einen Wert von etwas mehr als 3,5 Billionen Dollar./zb/jha/

Das könnte dich auch interessieren

Kryptowährungen
Bitcoin gibt nach - Fed-Zinssenkung stützt nicht11. Dez. · dpa-AFX
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen
Dax Tagesrückblick 12.12.2025
Dax schwächelt zum Wochenausklang - Gold mit weiteren Gewinnen12. Dez. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Dax Tagesrückblick 11.12.2025
Dax bleibt auf Erholungskurs - höchster Stand seit einem Monat11. Dez. · onvista
Dax bleibt auf Erholungskurs - höchster Stand seit einem Monat
Premium-Beiträge
Plus
Unilever spaltet Magnum ab
Was du zum neuen Eiscreme-Konzern wissen musst08. Dez. · onvista