W​e​r​b​u​n​g von
IG Europe GmbH

DAX Aktuell – Kommt nun die Korrektur?

IG Europe · Uhr
Artikel teilen:

US-Zölle, steigende Inflation und die Angst vor ausbleibenden Zinssenkungen in den Vereinigten Staaten stören die Anleger hierzulande nicht im Geringsten. Der DAX eilt von einem Allzeithoch zum anderen.

Die Sorgen nehmen zu

Die Marktteilnehmer an der Wall Street sorgen sich hinsichtlich der bereits angekündigten und vor allem der noch kommenden Zölle weitaus mehr gegenüber den Anlegern auf dem alten Kontinent. Bereits die Importzölle auf Stahl und Aluminium dürften die Herstellungskosten US-amerikanischer Konzerne in die Höhe schießen lassen. Werden noch weitere Zölle auf Waren und Dienstleistungen aus dem Ausland erhoben, müssten die US-Bürger auf kurz oder lang tiefer in die Geldbörse greifen. Die Folge wäre die Rückkehr der Inflation. Bereits erst kürzlich schockten die anziehenden Verbraucherpreise in den Vereinigten Staaten die Börsianer. Die Hoffnung auf weitere Zinssenkungen ist kleiner geworden. Auch wenn Donald Trump Zinssenkungen fordert und deshalb mit der Federal Reserve im Klinsch liegt, dürfte Jerome Powell im Fall einer wieder steigenden Teuerungsrate eine Zinspause einlegen, die durchaus von Dauer sein könnte.


Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.




Jahresausblick 2025

Navigieren Sie durch die Unsicherheiten des Jahres 2025 mit unserem umfassenden Leitfaden für Trader. Erfahren Sie, ob der US-Dollar seine Stärke beibehält, welche Herausforderungen die US-Aktienmärkte nach der Wahl erwarten, und warum europäische Aktien trotz Druck optimistisch bleiben können. Entdecken Sie die unterschiedlichen Entwicklungen in den asiatischen Märkten, wie Bitcoin unter einer krypto-freundlichen Politik Trumps neue Höhen erreichen könnte und warum Gold in unsicheren Zeiten glänzt. Fundierte Prognosen und Strategien helfen Ihnen, sich in einem volatilen Marktumfeld erfolgreich zu positionieren.

Laden Sie jetzt den vollständigen Bericht herunter und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung!

Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Das könnte dich auch interessieren

Kolumne von Alexander Mayer
Wird Strategy zur Gefahr für Bitcoin?heute, 08:30 Uhr · decentralist.de
Wird Strategy zur Gefahr für Bitcoin?
Dax Tagesrückblick 28.11.2025
Dax kann auch am Freitag leicht zulegen - Kurssprung bei Delivery Herogestern, 18:08 Uhr · onvista
Dax Logo
Dax Tagesrückblick 25.11.2025
Ukraine stimmt Friedensplan zu – Dax schließt im Plus25. Nov. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Börse am Morgen 27.11.2025
Puma-Aktie steigt zweistellig - Dax erneut im Plus27. Nov. · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Premium-Beiträge
Plus
Chartzeit Eilmeldung
Krypto wird erwachsen: wo nun die neue Chance liegt27. Nov. · onvista
Plus
Trading-Impuls
Alibaba: Tradingchance nach den Quartalszahlen?25. Nov. · onvista