US-Bank

Handel und Vermögensverwaltung treiben Gewinn von Morgan Stanley

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Ken Wolter / Shutterstock.com

Die US-Bank Morgan Stanley hat im ersten Quartal von starken Geschäften im Handel und in der Vermögensverwaltung profitiert.

Der Gewinn sei im ersten Quartal binnen Jahresfrist auf 4,3 Milliarden Dollar gestiegen nach 3,4 Milliarden Dollar vor Jahresfrist, teilte das Geldhaus am Freitag mit. Pro Aktie stand ein Gewinn von 2,60 Dollar in den Büchern - nach 2,02 Dollar ein Jahr zuvor. Die Bank erwirtschaftete Erträge von 17,7 Milliarden Dollar - verglichen mit 15,1 Milliarden Dollar vor Jahresfrist. Bei Anlegern konnte Morgan Stanley mit den Zahlen punkten. Die Aktie legte vorbörslich um 1,9 Prozent zu.

Die Einnahmen im Investmentbanking legten um acht Prozent zu. Das Institutional-Securities-Geschäft, welches das Investmentbanking und den Handel umfasst, erzielte Erträge von neun Milliarden Dollar nach sieben Milliarden Dollar ein Jahr zuvor. Auch in der Vermögensverwaltung, einem Schlüsselgeschäft für die Bank, lief es im Quartal rund. Die Erträge nahmen auf 7,3 Milliarden Dollar von 6,9 Milliarden Dollar zu.

Das könnte dich auch interessieren

Hedgefonds kauft zu
Rückkehr von TCI treibt Deutsche-Börse-Aktie angestern, 11:56 Uhr · Reuters
Rückkehr von TCI treibt Deutsche-Börse-Aktie an
Nasdaq 100 und S&P 500 mit Rekord
US-Börsen legen nochmals leicht zu14. Mai · dpa-AFX
Der Eingang der Nasdaq in New York.
Kursrekorde trotz Krieg
Bafin sieht Gefahr für Aktienmärkte12. Mai · dpa-AFX
Bafin sieht Gefahr für Aktienmärkte
Plus-Analysen
Chartzeit Marktbericht 17.05.2026
Die Inflationsängste holen den Markt nun endlich ein17. Mai · onvista
Bestandsprovision, Spread, PFOF
Diese Kosten der Geldanlage kennen viele nicht14. Mai · onvista