Insolvenz bei Meyer Burger: Aktionäre gehen leer aus

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Zürich (Reuters) - Die Aktionäre des insolventen Solarmodul-Herstellers Meyer Burger gehen leer aus: Eine Liquidationsdividende werde es nicht geben, teilte die Schweizer Firma am Montag mit.

Bereits im September hatte das Schweizer Unternehmen die Suche nach einem Investor aufgegeben und seinen rund 600 Mitarbeitern in Deutschland und den verbliebenen 45 in der Schweiz gekündigt. Es bestehe keine realistische Chance mehr für eine Rettung der gesamten Unternehmensgruppe, bekräftigte die Firma. Nach der Wiederaufnahme des Börsenhandels brachen die Titel am Montag um fast 80 Prozent auf 0,151 Franken ein.

Zuvor waren die Aktien monatelang vom Handel ausgesetzt, weil es Meyer Burger versäumt hatte, pflichtgemäß einen Geschäftsbericht für das Jahr 2024 zu veröffentlichen. Nun bleibe der Handel bis zum 13. Januar 2026 offen, danach erfolge das Delisting. Hauptgrund für die Insolvenz sind Firmenangaben zufolge die Billigimporte aus China sowie Unsicherheiten hinsichtlich der zukünftigen Förderung erneuerbarer Energien in den USA und Europa. Meyer Burger war das einzige verbliebene größere Unternehmen mit Solarproduktion in Deutschland.

(Bericht von Oliver Hirt. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Das könnte dich auch interessieren

Iran-Krieg
Feuerpause im Iran-Krieg belastet Ölwertegestern, 09:07 Uhr · dpa-AFX
Ölbohrtürme auf einer Wiese.
Brent und WTI nahe der 90-Dollar-Marke
Ölpreise geraten nach Iran-Feuerpause immer weiter unter Druckgestern, 13:48 Uhr · dpa-AFX
Ölspeicher sind zu sehen.
Öl- und Gaskonzern
Shell spürt Auswirkungen des Iran-Kriegs im Gas-Geschäftgestern, 08:53 Uhr · dpa-AFX
Shell spürt Auswirkungen des Iran-Kriegs im Gas-Geschäft
Biokraftstoffhersteller und Zuckerproduzent
Anleger nehmen bei Verbio und Südzucker Gewinne mitgestern, 10:35 Uhr · dpa-AFX
Anleger nehmen bei Verbio und Südzucker Gewinne mit
Premium-Beiträge
Chartzeit Eilmeldung
Investment-Chance: Wenn der Markt einen Weltmarktführer übersiehtgestern, 14:58 Uhr · onvista
So reagieren die Märkte
Fünf Grafiken zum Waffenstillstand im Iran-Krieggestern, 12:15 Uhr · onvista
Inflation, Aktien, Anleihen
Was J.P. Morgan für den Rest des Börsenjahrs erwartet07. Apr. · onvista