Iran-Krieg

Bankenaufsicht: EU-Finanzinstitute bleiben stabil

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: GERARD BOTTINO/Shutterstock.com

Der Krieg in der Golfregion bringt die Banken in der EU nach Einschätzung ihrer Aufsicht nicht in die Bredouille. Die Branche verfüge Stand Ende 2025 über eine starke Kapitalausstattung, reichlich Liquidität und eine solide Qualität ihrer Vermögenswerte, schrieb die Europäische Bankenaufsicht (EBA) in ihrem jüngsten Risikobericht vom Montag. Die Engagements im Nahen Osten umfassten weniger als ein halbes Prozent ihrer Vermögenswerte, analysierte die Behörde mit Blick auf die Geldhäuser aus der Europäischen Union (EU) und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Eine weitere Eskalation könnte ihrer Ansicht nach jedoch stärkere Folgen haben.

Dabei verwies die Behörde auf die steigenden Energiepreise, Inflationsdruck, ein schwächeres Wirtschaftswachstum in der Welt und Störungen der Lieferketten. "Diese Auswirkungen wären vor allem in energieintensiven Sektoren wie dem Verkehrs- und dem Baugewerbe sowie in bestimmten Bereichen des verarbeitenden Gewerbes zu spüren", schrieb die EBA weiter.

Märkte in Turbulenzen
Fürs Absichern ist es längst zu spät23.03.2026 · 10:41 Uhr · onvista
Fürs Absichern ist es längst zu spät

Ende 2025 waren Banken aus der EU und dem EWR den Angaben zufolge mit insgesamt 132 Milliarden Euro an Krediten und Vorschüssen bei Geschäftspartnern im Nahen Osten engagiert. Davon entfielen 47 Milliarden Euro auf Banken und andere Finanzunternehmen sowie 33 Milliarden auf andere Firmen. Der Löwenanteil der Gesamtsumme entfiel auf die Vereinigten Arabischen Emirate, gefolgt vom Emirat Katar und Saudi-Arabien./stw/err

Das könnte dich auch interessieren

US-Techunternehmen
Uber kauft weitere Anteile an Delivery Hero17. Apr. · Reuters
Uber kauft weitere Anteile an Delivery Hero
Wall Street
Kleine Gewinne - Bankenaktien im Fokus14. Apr. · dpa-AFX
Das Straßenschild der Wall Street
Österreichische Bank
Bawag übernimmt irische PTSB für 1,6 Milliarden Euro14. Apr. · Reuters
Bawag übernimmt irische PTSB für 1,6 Milliarden Euro
Nach Verdopplung seit Jahresbeginn
Chipaktie Aixtron schwächelt stärker als Branche - Deutsche Bank stuft ab13. Apr. · dpa-AFX
Chipaktie Aixtron schwächelt stärker als Branche - Deutsche Bank stuft ab
Premium-Beiträge
Kolumne von Stefan Riße
Trotz hoher Kurse: Man muss unbedingt Aktien habenheute, 06:30 Uhr · Acatis
Anlagestratege Martin Lück
"Ich würde mich jetzt vorsichtiger positionieren"16. Apr. · onvista
Volatilität durch den Irankrieg
So navigieren Fondsmanager durch die Unsicherheit15. Apr. · onvista