Anleger sehen derzeit Chancen bei Verlierern der Corona-Krise – Luftfahrt-Branche mit weiterer Erholung

onvista · Uhr

Die Aktienmärkte geben momentan wieder ein sehr durchwachsenes Bild von sich, der Dax sucht weiterhin seine Richtung unterhalb der psychologisch wichtigen Marke von 13.000 Punkten. Derzeit sehen die Anleger ihre Chancen daher vor allem bei den Verlierern der Corona-Krise und steigen dort ein.

Papiere von MTU, Fraport sowie der Lufthansa und mit Abstrichen auch Airbus gehörten zu den stärksten in Dax und MDax. dabei schafften es die Papiere des Triebwerkbauers MTU mit bis zu 4,5 Prozent Plus auf das höchste Niveau seit sechs Wochen. Im Bereich von 160 Euro stoßen sie nun aber erneut auf Chartwiderstand.

Auf lange Sicht hat der Luffahrtsektor immer noch gewaltige Hürden vor sich

Fundamental bleibt die Lage im Luftfahrtsektor derweil schwierig, wie eine aktuelle Auswertung von JPMorgan zeigt. Experte David Perry konstatiert die elfte Woche in Folge mit weltweit stagnierenden Airline-Kapazitäten. Dabei sei Europa mit dem rasanten Anstieg der Covid-19-Neuinfektionen erneut „das Epizentrum der Krise“. Mit Blick auf eine Erholung 2021 sind die Branchenexperten der Investmentbank skeptischer geworden, woran auch eine Impfstoffzulassung wohl nichts ändern dürfte. Für 2022 ist ihre Zuversicht dagegen gestiegen.

An der Euronext schossen Papiere der Hotelkette Accor um 5 Prozent nach oben. Die neu verantwortliche JPMorgan-Expertin Estelle Weingrod hob das bisherige Votum um zwei Stufen auf „Overweight“. Das Unternehmen werde dank Optimierungen stärker aus der Krise hervorgehen, glaubt sie.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Nigthographer / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Kreditvergleich 2020 – So finden Sie den besten Kredit!

Neueste exklusive Artikel