Sainsbury erzielt weniger Gewinn und wird die Zwischendividende erhöhen

mydividends · Uhr

Die britische Supermarktkette J Sainsbury plc (ISIN: GB00B019KW72) wird ihren Aktionären für das Jahr 2022/23 eine Zwischendividende in Höhe von 3,9 Pence (ca. 4,5 Eurocent) je Aktie ausbezahlen. Im Vorjahr lag die Zwischendividende bei 3,2 Pence. Somit wird die Zwischendividende um 22 Prozent erhöht.

Sainsbury zahlt seine Dividende in zwei Tranchen aus. Dabei zahlt Sainsbury im Regelfall 30 Prozent der Dividende des gesamten Vorjahres als Zwischendividende aus. Die Gesamtdividende für 2021/22 lag bei 13,10 Pence (ca. 15,2 Eurocent). Auf dieser Basis liegt die aktuelle Dividendenrendite beim derzeitigen Aktienkurs von 2,39 Euro bei 6,36 Prozent. Die Zahlung der Zwischendividende erfolgt am 16. Dezember 2022 (Record day: 11. November 2022).

Im ersten Halbjahr zum 17. September 2022 stieg der Umsatz der Briten um 4,4 Prozent auf 16,4 Mrd. Pfund, wie Sainsbury am Donnerstag mitteilte. Der vergleichbare Umsatz (ohne Kraftstoffe) sank um 0,8 Prozent. Der Vorsteuergewinn fiel um 29 Prozent auf 376 Mio. Pfund.

Die Unternehmensgruppe J Sainsbury plc betreibt mit 171.000 Mitarbeitern über 600 Supermärkte sowie über 800 Convenience-Läden und zahlt damit zu den größten Supermarktketten in Großbritannien. Zu den Marken zählen auch Argos, Habitat, Tu, Nectar und die Sainsbury’s Bank.

Redaktion MyDividends.de

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt13. Juli · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt

Das könnte dich auch interessieren

US-amerikanischer Software-Riese
Oracle investiert zwei Milliarden Dollar in deutsche Cloud15. Juli · dpa-AFX
Oracle investiert zwei Milliarden Dollar in deutsche Cloud
Entscheidung des Landgerichts München
Streit um Rabatte: Amazon kassiert Niederlage vor Gericht15. Juli · dpa-AFX
Streit um Rabatte: Amazon kassiert Niederlage vor Gericht
Luxusgüterkonzern
Richemont startet mit Umsatzwachstum ins Geschäftsjahrgestern, 11:14 Uhr · dpa-AFX
Richemont startet mit Umsatzwachstum ins Geschäftsjahr