Dax Tagesrückblick 17.01.2023: Volatiler Nachmittag - K+S gefragt

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: Imagentle/SHutterstock.com

Der Dax legte nach einem volatilen Handelsverlauf - speziell am Nachmittag - erneut zu und stieg um 53 Punkte oder 0,35 Prozent um bei 15.187 Punkten aus dem Handel zu gehen. Der MDAX legte um 0,64 Prozent zu. Laut einer Bloomberg-Meldung kurz nach 16 Uhr soll die EZB nach einem Schritt um 50 Basispunkte im Februar für März nur einen Zinsschritt von 25 Basispunkten planen. 

Der Dax legte daraufhin schnelle 100 Punkte zu und stieg zeitweise über 15.250 Punkte, das Gros dieser Bewegung wurde allerdings noch vor Handelsschluss wieder korrigiert.

Stützend wirkte, dass sich die Konjunkturerwartungen von Finanzexperten in Deutschland im Januar deutlich stärker als erwartet verbessert haben. Erstmals seit elf Monaten signalisieren sie zudem eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage."

Die ZEW-Konjunkturerwartungen legen die Rezession ad acta", kommentierte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank in Liechtenstein die Daten. Allerdings sei die deutsche Wirtschaft "noch nicht aus dem Schneider", da die Verbraucher weiterhin stark belastet seien und die Industrie nach der Abarbeitung der liegengebliebenen Bestellungen auf Löcher in den Auftragsbüchern blicke.

Unter den Einzelwerten standen vor allem Aktien aus der zweiten und dritten Reihe im Blick. So zählten Wacker Chemie mit plus 5,3 Prozent zu den Spitzentiteln im MDax. Auftrieb dürfte der neue Industrieplan der Europäischen Union (EU) geben, mit dem Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Europas Wirtschaft zum Weltmarktführer für saubere Technologien und Innovationen machen will. Analyst Sebastian Satz von der britischen Bank Barclays hatte bereits vor einigen Tagen auf eine mögliche finanzielle Unterstützung der EU zur Rückverlagerung der Solar-Fertigung nach Europa hingewiesen.

Favorit im Index waren die Anteilsscheine von K+S, die um 7,8 Prozent in die Höhe schnellten. Der Vorstandsvorsitzende des Salz- und Düngemittelproduzenten, Burkhard Lohr, hatte auf einer Konferenz des Analysehauses Kepler Cheuvreux von einer weltweit soliden Nachfrage gesprochen.

Der im Nebenwerteindex SDax  notierte Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk  peilt nach einem schwierigen Jahr wieder mehr Umsatz und die Rückkehr in die operative Gewinnzone an. Die Anleger honorierten dies mit einem Plus von rund vier Prozent.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50  stieg um 0,42 Prozent auf 4174,33 Punkte. Der französische Leitindex Cac 40 legte in ähnlichem Ausmaß zu, während der britische FTSE 100  leicht nachgab. In New York fiel der Leitindex Dow Jones Industrial  zum europäischen Börsenschluss um rund ein Prozent.

Der Euro litt unter der Aussicht auf ein womöglich geringeres Zinserhöhungstempo und notierte zuletzt bei 1,0788 US-Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0843 (Montag: 1,0812) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9222 (0,9249) Euro. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,21 Prozent am Vortag auf 2,19 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,10 Prozent auf 126,51 Punkte. Der Bund-Future zog um 0,80 Prozent auf 139,22 Punkte an.  

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 01.10.2025
Dax steigt über 24.100 Punkte - Merck klettert um zehn Prozentgestern, 17:41 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Dax Vorbörse 01.10.2025
Dax zeigt sich unbeeindruckt vom US-"Shutdown"gestern, 08:35 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Börse am Morgen 01.10.2025
Leichte Verluste - "Shutdown" in den USA - Nike-Zahlen treiben Puma und Adidasgestern, 09:57 Uhr · onvista
Dax Logo
Dax Tagesrückblick 30.09.2025
Dax legt zum Monatsende nochmal zu - Gold nähert sich nächster Marke30. Sept. · onvista
Dax legt zum Monatsende nochmal zu - Gold nähert sich nächster Marke
Premium-Beiträge
Aussichtsreiche Aktien
Insiderkäufe: Wenn die Chefetage zuschlägt, folgt oft der Kursanstieggestern, 14:00 Uhr · The Market
Trading-Impuls
Trendstarker MDax-Wert steht vor neuem Allzeithoch30. Sept. · onvista
Chartzeit Eilmeldung
Chartzeit Investment-Depot: Teil-Verkauf nach Monster-Run30. Sept. · onvista