KORREKTUR: Hannover Rück mit Gewinnsprung im zweiten Quartal - Ziele bestätigt

dpa-AFX · Uhr

(Korrigiert werden die Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr: Der Gewinn stieg um mehr als ein Viertel rpt ein Viertel. Der Rückversicherungsumsatz wuchs um 9,5 Prozent rpt 9,5 Prozent. Das Kapitalanlageergebnis fiel ähnlich gut aus.)

HANNOVER (dpa-AFX) - Die Hannover Rück sieht sich nach einem besser als erwartet gelaufenen zweiten Quartal auf Kurs zu den Jahreszielen. Im zweiten Quartal stieg der Gewinn um mehr als ein Viertel auf 603 Millionen Euro, teilte der weltweit drittgrößte Rückversicherer am Montag in Hannover mit. Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten hatten weniger auf dem Zettel. Zwar wuchs der Rückversicherungsumsatz um 9,5 Prozent auf gut 6,2 Milliarden Euro. Das Kapitalanlageergebnis fiel ähnlich gut aus und im Schaden- und Unfallgeschäft blieb nach Abzug der Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb ein größerer Teil der Einnahmen übrig: Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich im Jahresvergleich von 90,8 auf 87,6 Prozent.

Für die üblicherweise schadensreichere zweite Jahreshälfte sieht Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz den Dax-Konzern "gut vorbereitet". Er bestätigte die Jahresziele, laut denen die Hannover Rück in diesem Jahr mit mindestens 2,1 Milliarden Euro ein Rekordergebnis einfahren will./lew/stk

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdetheute, 09:00 Uhr · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?gestern, 20:00 Uhr · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment07. Juni · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment