Dax legt marginal zu - HelloFresh: Kurs schießt nach oben - Siemens Energy behauptet
Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag höher aus dem Handel gegangen. Marktexperte Andreas Lipkow sprach von einem klassischen Sommerhandel. Frische Konjunkturdaten zeigten eher wenig Einfluss auf die Kurse.
Der Dax legte im späten Handel im Windschatten der anziehenden Wall Street etwas zu und endete mit einem Plus von rund 0,5 Prozent bei 17.812 Punkten, nachdem er tags zuvor stagniert hatte. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg am Dienstag letztlich um 0,7 Prozent auf 24.321 Zähler.
Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten verschlechterten sich im August deutlicher als erwartet. "Der wirtschaftliche Ausblick für Deutschland bricht ein", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach die Daten. "Dies lässt vermuten, dass die Konjunkturerwartungen weiterhin unter dem Eindruck hoher Unsicherheit stehen, getrieben durch eine unklare Geldpolitik, enttäuschende Geschäftszahlen aus der US-Wirtschaft und wachsende Sorgen über eine Eskalation des Nahost-Konflikts."
In den USA stiegen die Erzeugerpreise im Juli weniger stark als erwartet, was die Kurse leicht stützte. Anleger könnten nun verstärkt auf Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed setzen. Allerdings stehen mit den Verbraucherpreisen aus den Vereinigten Staaten am Mittwoch die als wichtiger angesehenen Inflationsdaten noch aus.
HelloFresh: Starker Kursaufschwung nach Prognosebestätigung
Der Kochboxen-Hersteller Hellofresh ringt weiter mit einer schwachen Nachfrage im Kerngeschäft. Der operative Gewinn ging im zweiten Quartal deutlich zurück - aber immerhin nicht so stark wie von Experten befürchtet. Zudem wurde die Prognose bestätigt. Wegen der weiter schwindenden Nachfrage nach Kochboxen will der Konzern seinen Fokus noch stärker auf Fertigmahlzeiten richten. An der Börse kamen die Nachrichten gut an: Die im bisherigen Jahresverlauf stark unter Druck stehende Aktie legte deutlich um rund 15,9 Prozent zu. Hinter dem Tagessieger reiht sich Evotec mit einem Plus von rund 11,6 Prozent ein.
Siemens Energy an der Spitze
Auf Platz Eins im deutschen Leitindex steht Siemens Energy mit einem Plus von 2,4 Prozent. Dicht gefolgt, mit plus 1,6 Prozent, zählte Hannover Rück nach einer Kaufempfehlung der Berenberg Bank ebenfalls zu den größten Gewinnern im Dax. Auf Platz drei platziert sich die Fresenius-Aktie, die um 1,4 Prozentgestiegen ist.
(mit Material von dpa-AFX)