Top-Chance Cisco Systems: Cloud, KI und Cybersicherheit könnten für Kursexplosion sorgen!
Wer auf die Aktien der großen Player aus dem Technologiesektor gesetzt hat, konnte sich die letzten Jahre über hohe Renditen freuen. Auch wenn die Technologietitel 2022 mal eine kurze Pause einlegten. Doch gleich danach ging die Rallye dann schon nahtlos weiter.
Wobei viele Hightech-Werte mittlerweile weit über ihren ehemaligen Höchstständen von um die Jahrtausendwende kurz vor dem Platzen der Technologieblase notieren. Eine bekannte Aktie konnte diese Marke aber bis heute noch nicht wieder überwinden.
Die Rede ist hier von den Papieren des kalifornischen Netzwerkspezialisten Cisco Systems (WKN: 878841), die immer noch weit unter ihrem bisherigen Allzeithoch notieren. Doch es mehren sich meiner Ansicht nach die Anzeichen, dass wir schon bald einen Ausbruch nach oben erleben könnten.
Wandelt sich rasant
Unbestritten gilt Cisco Systems mit seinen Switches und Routern sozusagen als das Rückgrat des Internets. Doch der Konzern befindet sich im Wandel. Und zwar weg vom Hardware-Produzenten hin zum Software- und Dienstleistungsunternehmen.
Und dieser Konzernumbau könnte langfristig ein großes Potenzial mitbringen. Weil gerade die letzten zwei Bereiche nicht nur regelmäßig wiederkehrende Einnahmen versprechen, sondern auch höhere Gewinnmargen ermöglichen sollten.
Cisco Systems konzentriert sich hierbei auch auf die boomenden Geschäfte mit Cloud-Computing und Cybersicherheit. Letztere bildete dabei den Hintergrund für die bereits im März für 28 Mrd. US-Dollar übernommene Firma Splunk. Womit diese Übernahme den bisher größten Zukauf der Firmengeschichte darstellt.
Aber auch im Bereich künstliche Intelligenz ist der Technologiekonzern nicht untätig. Hier hatte man im Frühjahr beispielsweise einen brandneuen Dienst mit dem Namen „Hypershield“ vorgestellt. Welchen Cisco selbst als bahnbrechende Security-Architektur bezeichnet, die in der Lage ist, KI-basierte Rechenzentren zu schützen.
Prognose angestiegen
Bereits bei den zuletzt vorgelegten Quartalszahlen hatte Cisco Systems bei Umsatz und Gewinn die Erwartungen der Analysten übertroffen. Vor allem, dass die Nachfrage nach Netzwerktechnik wieder zunimmt, hat den Anlegern Freude bereitet.
Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn waren im letzten Quartal zwar noch rückläufig. Dafür kann man aber beim Auftragseingang einen Anstieg um 14 % erkennen. Das Management hat dazu bestätigt, dass hierbei die Bestellungen in allen Regionen und Produktkategorien anziehen.
Zusätzlich ist nun auch die Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Quartal besser ausgefallen, als man an der Wall Street erwartet hatte. Für das bei Cisco Systems bereits Anfang August begonnene Geschäftsjahr 2025 erwarten die Experten von MarketScreener beim Nettoergebnis allerdings noch einen Rückgang von rund 16 %.
Doch mittelfristig sollen nach ihren Schätzungen die Erlöse und auch der Nettogewinn wieder ansteigen. Beim Umsatz wird hier sogar schon für das nächste Geschäftsjahr mit einem Rekordwert gerechnet, der dann 2027 nochmals übertroffen werden soll.
Kommt die Kursexplosion?
Schaut man sich die Entwicklung seit Bekanntgabe der letzten Geschäftszahlen an, dann hat bei der Cisco-Aktie danach eine Trendumkehr stattgefunden. Ausgehend von ihrem Jahrestiefstand konnte sie seither immerhin um rund 19 % im Kurs zulegen.
Auf ihrem aktuellen Niveau von 53,02 US-Dollar (27.09.2024) notiert sie damit auch wieder gut 5 % höher als noch Anfang Januar. Damit werden die Papiere derzeit mit einem 2025er-KGV von 23 bewertet. Was für einen Technologiewert sicherlich als moderat zu bezeichnen ist.
Cisco Systems ist übrigens als zuverlässiger Dividendenzahler bekannt und die Aktie bietet dem Investor beim aktuellen Kurs eine Ausschüttungsrendite von 3,02 %. Auch ist die Gewinnbeteiligung seit der ersten Zahlung im April 2011 regelmäßig jedes Jahr angehoben worden.
Ich bin mir sicher, dass Cisco Systems den Konzernumbau konsequent weiter vorantreiben wird. Was im Umkehrschluss eine immer größere Gewichtung in den drei wachstumsstarken Bereiche KI, Cybersicherheit und Cloud-Computing bedeutet.
Früher oder später sollte sich dies dann natürlich auch äußerst positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Da an der Börse allerdings meistens schon vorher eine Reaktion erfolgt, würde es mich nicht wundern, wenn wir bei der Cisco-Aktie eventuell schon bald eine nachhaltige Aufwärtsbewegung sehen werden.
Der Artikel Top-Chance Cisco Systems: Cloud, KI und Cybersicherheit könnten für Kursexplosion sorgen! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.
Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.
Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.
Andre Kulpa besitzt Aktien von Cisco Systems. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.
Aktienwelt360 2024