Drei Fragen an Bernecker 08.11.2024

Was bedeutet der Trump-Sieg? – Welche Chance hat die Commerzbank? – Bröckelt der Starbucks-Mythos?

onvista · Uhr
Quelle: Bernecker

Was bedeutet eine weitere Präsidentschaft Trumps für die Börsen?

Trump macht vor, was bisher nur Groover Cleveland Ende des 19. Jahrhunderts gelungen ist: Das Comeback nach einer Pause von vier Jahren. Theodor Roosevelt probierte das auch vor gut 110 Jahren, was jedoch nicht klappte. Er war ein schwieriger Präsident und das gilt auch für Trump.

Die Börse macht daraus das, was sie vor vier Jahren ebenfalls machte: Sie wettete darauf, dass die amerikanische Politik in Bewegung gerät, bleibt und neue Akzente findet. Das ist höchstspekulativ, aber für die Börse ein Anreiz, neue Überlegungen umzusetzen.

Dafür gilt: Viel Vergnügen!

Commerzbank sieht sich auf Kurs zu einem neuen Rekordjahr: Welche mittel- und langfristigen Perspektiven sehen Sie für die Commerzbank-Aktie?

Das Rennen um die Commerzbank ist noch nicht beendet. Alle Spieler sitzen inzwischen am Tisch, inzwischen insgesamt neun mit unterschiedlichen Quoten und eigenen Ambitionen. Alle peilen auf höhere Kurse, egal, wer sie bietet.

Die rechnerischen Größen liegen deutlich über 19 bis 20 Euro im Vergleich aller Kriterien zu den europäischen Nachbarn. Solange das Geld auf dem Tisch liegt, wird also gespielt. Ich spiele mit!

Der Nächste schaut schon um die Ecke: Die Deutsche Bank mit einem überraschenden Zuwachs von 5,8 Prozent am Mittwoch. 

Der Umsatz bei Starbucks ist gesunken: Schwächelt der Lifestyle-Mythos?

Die große Story von Starbucks ist gelaufen. 110 Milliarden Dollar Marktwert sind natürlich eine Größenordnung mit weltweiter Resonanz, aber nicht mehr die Superstory, die man spielen kann.

36 Milliarden Dollar Umsatz werden begleitet von einem durchschnittlichen Gewinn von 3,31 Dollar je Aktie für 2024, das ergibt ein KGV von 36. Kein aktuelles Investment!

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren