Werbung von
IG Europe GmbH

Bitcoin fällt vor Fed-Notenbanksitzung unter 104.000 Dollar – Belastungstest voraus

IG Europe · Uhr
Artikel teilen:

Im Vorfeld der anstehenden US-Notenbanksitzung schalten Investoren einen Gang zurück und streichen partiell ihre Gewinne ein. Anleger fürchten, dass der geldpolitische Gegenwind im Jahr 2025 doch länger anhalten könnte als bislang angenommen, was zulasten von riskanten und zinslosen Anlagen geht. Größere Aufwärtsambitionen könnten angesichts der Unsicherheit über den Ausgang der zukünftigen Geldpolitik in den USA gedeckelt werden.

Anleger setzen auf Zinssenkung – Ungewissheit wegen Powell

Die finale Fed-Sitzung des Jahres 2024 dürfte als Belastungstest für Bitcoin fungieren. Ökonomen erwarten einen Zinsschritt um einen Viertelprozentpunkt auf eine Spanne in Höhe von 4,25 bis 4,50 Prozent (20:00 Uhr). Ab 20:30 Uhr folgt die FOMC-Pressekonferenz mit Jerome Powell, welche es in gewohnter Art und Weise nach geldpolitischen Hinweisen abzuklopfen gilt.
Insbesondere die Zinsprojektionen seitens der Fed dürften von Interesse sein. Möglicherweise könnte die Fed Ende Januar 2025 zunächst auf eine weitere Zinssenkung verzichten.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Das könnte dich auch interessieren

Nach der Zinssenkung in den USA
Novo Nordisk, Meta & PayPal: Neue Chancen für Anlegergestern, 12:58 Uhr · onvista
onvista-Chefanalyst Martin Goersch
Dax Vorbörse 18.09.2025
Nach-Fed-Entscheid: Deutscher Aktienmarkt dürfte im Plus startengestern, 08:06 Uhr · onvista
Nach-Fed-Entscheid: Deutscher Aktienmarkt dürfte im Plus starten
Dax Vorbörse 16.09.2025
Vor US-Notenbanksitzung: Anleger setzen auf Zinssenkung16. Sept. · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Chartzeit Wochenausgabe 14.09.2025
Drei Grafiken zeigen, wie es um die US-Wirtschaft steht14. Sept. · onvista
Drei Grafiken zeigen, wie es um die US-Wirtschaft steht
Premium-Beiträge
Chartzeit Eilmeldung
Meta knackt Konsolidierung: Kursziel 900 USD, Trade wird gerolltgestern, 17:12 Uhr · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlustengestern, 15:30 Uhr · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista