Alibaba mit noch besserer KI als DeepSeek, ASML und Starbucks im Fokus
Martin Goersch
Börsenexperte Martin Goersch bespricht heute folgende Werte: Grenke, Renk, BMW, LVMH, ASML, Lockheed Martin, General Motors, Boeing, Royal Caribbean Cruises, Microsoft, Alibaba, LendingClub und Starbucks.
Rotation bleibt das Schlagwort am Aktienmarkt. Vorgestern war die Marktbreite gut, während Nvidia und Co. den Markt belastetet haben, gestern dann das genau umgekehrte Bild. Doch die Deepseek-Panik scheint sich zu legen. Zeit, abzuschätzen, wer nun die großen Gewinner sein könnten.
Ein Beispiel ist ASML, das von einer möglicherweise sogar stärkeren Nachfrage nach Chips profitieren könnte. Denn wenn die Nachfrage steigt, müssen natürlich auch Maschinen für die Produktion gekauft werden. Die Bestellungen sehen jedenfalls schon jetzt hervorragend aus.
Auch die Aktien von Alibaba können punkten, denn anscheinend wurde hier ein leistungsstarkes Sprachmodell entwickelt, das alle bisherigen Modelle in sämtlichen Benchmarks schlägt.
Investoren haben gestern in der Nachbörse die Quartalszahlen von Starbucks geprüft und die Aktie ist im Nachgang ebenfalls mit jeder Menge "KI" konfrontiert: nämlich mit „Kein Interesse“.