Dax Tagesrückblick 17.07.2025

Dax legt nach Verlustserie kräftig zu - Trump will Powell doch nicht entlassen

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: Shutterstock.com/Kapustin Igor

Eine Absage von US-Präsident Donald Trump an eine etwaige Entlassung von Jerome Powell hat deutsche Aktien am Donnerstag kräftig nach oben getrieben. Powell leitet die US-Notenbank Federal Reserve, an derem geldpolitischen Kurs sich Trump schon seit geraumer Zeit stört. 

Der Leitindex Dax legte um 1,49 Prozent auf 24.367 Punkte zu. Vorausgegangen waren fünf Börsentage in Folge mit Verlusten. Solide Konjunkturdaten aus den USA bewegten die Kurse derweil nicht stärker.

"Nein, wir haben nichts vor", sagte Trump am Mittwoch auf die Frage, ob er Fed-Chef Powell entlassen wolle. Zuvor hatten Medien berichtet, Trump wolle Powell bald seines Amtes entheben. Powell ist dem US-Präsidenten schon lange ein Dorn im Auge. Trump fordert immer wieder niedrigere Leitzinsen, ohne dabei auf die Inflationsgefahren durch seine eigene Zollpolitik zu achten. Powell steht dagegen für eine umsichtige Geldpolitik.

Trump habe als US-Präsident nicht die direkte Befugnis, den Vorsitzenden der Federal Reserve zu entlassen, schrieb Jens Klatt vom Broker XTB. "Und dass Trump die Hände gebunden sind, realisiert der Markt, sowohl diesseits als auch jenseits des Atlantiks", schrieb der Marktexperte.

Der MDax der mittelgroßen Börsentitel stieg um 1,05 Prozent auf 31.043 Zähler. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 gewann über ein Prozent.

Anleger setzen zudem darauf, dass die USA und die Europäische Union im Zollstreit noch eine Einigung erzielen können, bevor am 1. August die von Präsident Trump gesetzte Frist für hohe Zölle ausläuft.

Chipwerte gefragt, Redcare profitiert von Gerichtsurteil

Anschub erhielt der Dax von den Kursgewinnen des Schwergewichts Siemens. Die Aktie legte an der Index-Spitze um fast vier Prozent zu. Sie profitierte von überraschend starken Zahlen des schweizerischen Industriekonzerns ABB.

Mehr als zwei Prozent Plus
Europas Industriegüter-Index auf Rekordhoch - Auch dank ABB17.07.2025 · 12:42 Uhr · dpa-AFX
Europas Industriegüter-Index auf Rekordhoch - Auch dank ABB

Entsetzt reagierten Anleger dagegen auf eine Gewinnwarnung von Jungheinrich. Der Logistiker kündigte einen Umbau an, der erst einmal Geld kostet. Das ließ den Aktienkurs um rund 16 Prozent einbrechen.

Gefragt waren dagegen die Papiere aus der Chip-Branche. Infineon, Aixtron, Siltronic und Süss Microtec stiegen um bis zu 9,4 Prozent. Der weltweit größte Chip-Auftragsfertiger TSMC aus Taiwan übertraf im zweiten Quartal die Gewinnerwartungen.

Anteile von Redcare Pharmacy verteuerten sich im MDax um 10,1 Prozent. Der Bundesgerichtshof hat in einem Rechtsstreit um Bonusprämien auf rezeptpflichtige Medikamente im Sinne von Online-Apotheken entschieden.

Gerresheimer-Aktien verloren dagegen 7,4 Prozent. Der Hersteller von Spezialverpackungen beendete Gespräche mit Finanzinvestoren über ein mögliches Übernahmeangebot.

Euro schwächer, Gold ebenfalls mit Verlusten

Der Kurs des Euro sank. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Nachmittag 1,1586 US-Dollar. Im frühen Handel hatte sie noch über 1,16 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1579 (Mittwoch: 1,1602) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8636 (0,8619) Euro.

Spekulationen um eine mögliche Entlassung des Präsidenten der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, hatten den Dollar tags zuvor nur zeitweise belastet. Der Euro war zwar zeitweise über 1,17 Dollar gestiegen.

Der Preis für das Edelmetall Gold sank indes moderat. Je Feinunze (31,1 Gramm) kostete Gold am Donnerstagnachmittag 3.331 US-Dollar und damit 0,43 Prozent weniger als am Vortag. Aufgrund des schwächeren Euro ging es in der Gemeinschaftswährung gerechnet indes etwas aufwärts für die Krisenwährung.

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 11.09.2025
Dax verbucht leichte Gewinne - Rückenwind von der Wall Streetgestern, 17:47 Uhr · onvista
Dax verbucht leichte Gewinne - Rückenwind von der Wall Street
Dax Tagesrückblick 09.09.2025
Dax rutscht wieder ab - Gold abermals teurer denn je09. Sept. · onvista
Dax rutscht wieder ab - Gold abermals teurer denn je
Dax Tagesrückblick 08.09.2025
Dax nähert sich zum Wochenauftakt der 24.000er-Marke an - Gold mit Rekord08. Sept. · onvista
Dax nähert sich zum Wochenauftakt der 24.000er-Marke an - Gold mit Rekord
Börse am Morgen 11.09.2025
Dax stagniert – Heidelberg Materials nah am Rekordgestern, 09:45 Uhr · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Dax Vorbörse 11.09.2025
Dax dürfte kaum verändert starten – S&P 500 mit Rekordgestern, 08:08 Uhr · onvista
Dax Logo
Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Rüstungsaktie startet durch: Ausbruch liefert Kaufsignalgestern, 15:00 Uhr · onvista
Bezahldienstleister glänzt beim IPO
15 Prozent Plus zum Börsenstart: So steht das Fintech Klarna fundamental da10. Sept. · onvista
Robinhood & Co. setzen auf die Blockchain
Das verbirgt sich hinter den neuen „Aktien-Token“08. Sept. · onvista