Telekom-Aktie erholt sich deutlich

(dpa-AFX) - Nach "beeindruckenden Ergebnissen" der Tochter T-Mobile US sind die Aktien der Deutschen Telekom am Donnerstag um 3,8 Prozent angesprungen. Mit 31,63 Euro schafften es die seit Anfang März deutlich korrigierten Papiere der Bonner wieder über die einfache 200-Tage-Linie. Bei 30 Euro scheinen sie zunächst ihren Boden gefunden zu haben.
Als "beeindruckend" hatte Akhil Dattani von JPMorgan die Quartalszahlen der US-Mobilfunktochter eingestuft. Er sieht darin eine Beruhigungspille, nachdem die Papiere von ihrem im März erreichten Hoch seit dem Jahr 2001 zuletzt um bis zu 16,5 Prozent korrigiert hatten. T-Mobile US kamen an der Nasdaq derweil vergleichbar deutlich von ihrem März-Rekord zurück.
Dattani ließ seine Schätzungen für die Deutsche Telekom zunächst unverändert. Er betonte aber, dass die Details zum Rückenwind durch diverse Zukäufe von T-Mobile US sowie durch Steuereffekte noch ausstünden.
Sein Kollege Sebastiano Petti, der für die Aktien der US-Tochter zuständig ist, hob das Kursziel auf 280 Dollar. Damit signalisiert er rund 20 Prozent Erholungspotenzial. Bei den T-Aktien sind es mit Dattanis Ziel von 43,50 Euro sogar über 37 Prozent./ag/mis