Der deutsche Leitindex Dax ging nach den niedriger als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten am vergangenen Freitag höher aus dem Handel. Heute Morgen startete er nach guten Nachrichten im Zollstreit zwischen den USA und China recht euphorisch in die neue Woche und kletterte zur Eröffnung über die Marke von 24.300 Punkten. Diese Zone hatte in der vergangenen Handelswoche mehrfach als Widerstand fungiert.
Dax-Ausblick:
Die Inflationsdaten aus den USA ermöglichen der amerikanischen Notenbank Fed weitere Zinssenkungen. Das ist ebenso eine gute Nachricht wie die Annäherung zwischen den USA und China. Beides war dennoch zu wenig, um den Dax entscheidend und nachhaltig über den Widerstand um 24.300 Punkte zu befördern.
Es liegen zwar noch keine prozyklischen Verkaufssignale im deutschen Leitindex vor. Aber: Die Unfähigkeit, trotz guter Nachrichten deutlich zuzulegen, ist ein erstes klares Warnsignal für die Käuferseite.
Quelle: Tradingview
So lange die Marke von 24.300 Punkten in den kommenden Stunden und Tagen überwunden werden kann, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine neue Verkaufswelle deutlich unter die 24.000er-Marke. Ein erstes Verkaufssignal würde beim Bruch der Aufwärtstrendlinie im Stundenchart (grau) entstehen.
Werbung
Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen
Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY758D) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 3,00 (Stand: 21.11.2025), die Reset-Barriere liegt bei 17.842,02 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DU5EAW) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 8,00 (Stand: 21.11.2025), die Reset-Barriere liegt bei 1,00 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.