Roku, Teladoc, Mercadolibre & Co.: 1 Prognose, die ich jetzt zum Jahreswechsel wage!

The Motley Fool · Uhr
wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation

Roku (WKN: A2DW4X), Teladoc Health (WKN: A14VPK) und Mercadolibre (WKN: A0MYNP) stehen heute stellvertretend für viele Tech- und Wachstumsaktien, die während der Corona-Pandemie eindrucksvoll profitiert haben. Allerdings in den letzten Wochen und Monaten sehr, sehr stark korrigierten und in Teilen sogar signifikant gecrasht sind. Diese Ausgangslage dürfte Investoren wohl bekannt sein.

Ich wage zum Jahreswechsel eine Prognose. Sie scheint mutig, ist sie aber eigentlich nicht. Denn ich behaupte, dass Aktien wie Roku, Teladoc Health oder Mercadolibre einen Turnaround hinlegen. Der Kontext ist jedoch überaus entscheidend dafür. Lass uns das daher etwas näher ansehen.

Roku, Teladoc Health, Mercadolibre & Co.: Turnaround!

Das, was ich bei Wachstumsaktien wie Roku, Teladoc Health oder Mercadolibre jedoch nicht fix definieren kann, ist der Zeitpunkt des Turnarounds. Ich glaube daran, dass jedenfalls viele solcher Top-Wachstumsaktien wieder deutlich im Wert steigen können. Natürlich nicht alle, jede dieser Aktien besitzt eine individuelle Investitionsthese. Wobei vielleicht noch einmal der Hinweis angebracht ist, dass diese drei Namen für viele Wachstumsaktien von dynamischen Megatrend-Unternehmen und Corona-Profiteuren stehen.

Vielleicht ist das Jahr 2022 der Zeitraum des Turnarounds, vielleicht dauert es bis zum Jahre 2025 oder sogar noch etwas länger. Das kann ich nicht sagen und möchte es auch nicht näher definieren. Was ich jedoch sehe, ist das Folgende, das mich zuversichtlich stimmt: Alle diese Unternehmen besitzen etwas ganz Besonderes. Nämlich eine starke Wachstumsgeschichte, eine innovative Investitionsthese uns sie prägen ihre Märkte in gewisser Weise.

Starke Geschäftsmodelle im Streaming, im E-Commerce, beim digitalen Bezahlen oder in der Telemedizin sind ein klarer Wachstumsmarkt. Aktien wie Roku, Teladoc Health oder Mercadolibre wachsen zudem umsatzseitig deutlich zweistellig, teilweise sogar dreistellig während der Pandemie. Zudem lassen Bewertung und Markt noch weiteres langfristiges Marktwachstum zu. Teilweise existieren bereits Prognosen, die zeigen: Auch die kommenden Jahre bleiben von einem moderaten bis starken Wachstum begleitet.

Unternehmensorientiert sehe ich daher, dass die Investitionsthesen weiter aufgehen. Die Aktien folgen diesem Wachstum zwar im Moment nicht. Aber früher oder später sollte der Aktienkurs dem operativen Verlauf auch wieder folgen. Vor allem wenn solche Unternehmen wie Roku, Teladoc Health oder Mercadolibre beim Nettogewinn skalieren, könnte das eine Neubewertung auslösen. Und wie bei jeder bisherigen Erfolgs- und Wachstumsgeschichte ist das nur eine Frage der Zeit.

Nicht auf die Aktie festlegen, nicht auf den Zeitpunkt

Aktien wie Roku, Teladoc Health und Mercadolibre haben ein schwieriges Jahr 2021 hinter sich. Ob 2022 so bleibt? Möglich ist das natürlich. Trotzdem besteht die Chance, dass alle diese Aktien unternehmensorientiert weiterhin starke Fortschritte machen. Genau das macht mich zuversichtlich, dass der Turnaround in Summe gelingen kann.

Das gilt nicht für jede Aktie. Auch Gewinner können zu Verlierern werden, wenn die Investitionsthesen scheitern. Zudem definiere ich den Zeitpunkt nicht. Aber: In einem diversifizierten Depot und bei solch innovativen Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit eines Turnarounds für mich sehr groß.

Der Artikel Roku, Teladoc, Mercadolibre & Co.: 1 Prognose, die ich jetzt zum Jahreswechsel wage! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre, Roku und Teladoc Health. The Motley Fool besitzt MercadoLibre, Roku und Teladoc Health.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel