Bitcoin: Technische Gegenbewegung bringt Kurs zurück an Unterstützung – Klarheit dürfte jedoch erst durch die Fed kommen

onvista · Uhr

Nach dem herben Abverkauf der letzten Wochen folgt der Bitcoin-Kurs den unter Druck stehenden US-Indizes zunächst nicht weiter und konnte in den letzten vier aufeinanderfolgenden Handelstagen ein Plus verzeichnen, nachdem die Kryptowährung am Montag zwischenzeitig ein 6-Monatstief bei knapp 33.000 Dollar markiert hatte.

Allerdings dürfte dieser Rebound eher technischer Natur sein, da der Krypto-Markt nach einem Minus von gut 25 Prozent innerhalb von 30 Tagen extrem abverkauft war. Der Kurs scheitert bisher am unteren Ende der vormaligen Unterstützungszone zwischen 38.000 und 40.000 Dollar, die er im Zuge der Korrektur verloren hatte.

Die unmittelbare Kursentwicklung bleibt weiterhin eng mit den Aktienmärkten korreliert und dürfte den nächsten Impuls durch den US-Notenbankentscheid am Mittwochabend erhalten. Zwar wurde auch der Krypto-Markt in den letzten Wochen ordentlich durchgewaschen, der Anteil an spekulativen Positionen bleibt jedoch hoch und somit auch die Bereitschaft für weitere Verkäufe, sollte die Fed keine mäßigenden Signale senden – was angesichts der weiter ausufernden Inflation sehr unwahrscheinlich ist.

Im Fokus bleibt zunächst die Marke von 30.000 Dollar für den Bitcoin-Preis, die der nächste wichtige Härtetest sein wird. Sollte die Unterstützungszone zwischen 30.000 und 28.000 Dollar nicht verteidigt werden können, rückt der langfristige 200-Wochen-Trend in den Fokus, der derzeit bei gut 19.000 Dollar notiert. Spätestens dann bietet sich ein Einstieg an, da dieser Indikator in der Vergangenheit ein zuverlässiges Signal für einen Boden war.

Von Alexander Mayer

Titelfoto: tungtaechit / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Sie wollen in Bitcoin und andere Kryptowährungen investieren, wissen jedoch nicht wie und wo? In unserem Ratgeber finden Sie alle wichtigen Infos zu Krypto-Börsen und allem, worauf man bei einem Krypto-Investment achten muss.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Die großen US-Aktien sind zu teuer06. Juli · Acatis
Die großen US-Aktien sind zu teuer
Kryptowährungen
Mit diesen Aktien kannst du auf Bitcoin setzen02. Juli · onvista
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen

Das könnte dich auch interessieren

Vermögensverwalter bleibt Optimist
„Die Schwäche des Dollars können US-Aktien mehr als kompensieren“gestern, 15:27 Uhr · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Mahlzeit 09.07.2025
Meta im Kaufrausch, Sofi macht es Robinhood nach und Renk bekommt Lobheute, 12:58 Uhr · onvista
onvista Mahlzeit
Börse am Morgen 09.07.2025
Dax nimmt das Allzeithoch ins Visier - Banktitel und Rüstungsaktien gefragtheute, 10:03 Uhr · onvista
Dax nimmt das Allzeithoch ins Visier - Banktitel und Rüstungsaktien gefragt
Dax Tagesrückblick 08.07.2025
Dax im Plus - Anleger reagieren erleichtert auf neue Zollfristengestern, 18:00 Uhr · onvista
Bulle und Bär inklusive Dax-Beschriftung