Deutsche Anleihen starten mit Gewinnen - Rendite-Abstände im Euroraum steigen

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Freitag mit Kursgewinnen in den Handel gegangen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg am Morgen um 0,08 Prozent auf 152,67 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen fiel im Gegenzug auf 1,02 Prozent.

Unterdessen weiten sich die Rendite-Abstände im Euroraum weiter aus. Am Morgen stieg der Zinsaufschlag italienischer Staatsanleihen gegenüber deutschen Bundesanleihen mit zehnjähriger Laufzeit auf gut zwei Prozentpunkte. Das ist der höchste Stand seit etwa zwei Jahren. Fachleute weisen schon seit einiger Zeit auf steigende Zinsabstände im Währungsraum hin und erklären das Phänomen mit dem schrittweisen Rückzug der Europäischen Zentralbank (EZB) vom Anleihemarkt. Die EZB fährt derzeit ihre Wertpapierkäufe Zug um Zug zurück.

Zum Wochenausklang richten sich die Blicke auf den US-Arbeitsmarkt. Die Regierung veröffentlicht ihren monatlichen Jobbericht. Analysten erwarten eine anhaltend robuste Entwicklung mit steigender Beschäftigung und sinkender Arbeitslosigkeit. Zunehmend in den Fokus rückt die Lohnentwicklung, die bereits deutlich angezogen hat und droht, die sehr hohe Inflation weiter anzufachen. Die US-Zentralbank hat in dieser Woche ihren Kampf gegen die hohe Teuerung mit einer deutlichen Zinsanhebung verschärft./bgf/jha/

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 31.10.2025
Deutscher Leitindex dürfte fast unverändert eröffnengestern, 08:03 Uhr · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Dax Vorbörse 30.10.2025
Nach Fed-Entscheid: Aktienmarkt dürfte Handel im Plus starten30. Okt. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Dax Vorbörse 28.10.2025
Mauer Start - Quartalszahlen können nicht überzeugen28. Okt. · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Börse am Morgen 31.10.2025
Dax fällt Richtung 24.000 Punkte – MDax-Wert Fuchs steigt zweistelliggestern, 09:55 Uhr · onvista
Dax fällt Richtung 24.000 Punkte – MDax-Wert Fuchs steigt zweistellig
Dax Tagesrückblick 30.10.2025
Aktienmarkt beendet Handel kaum verändert – Puma-Aktie verliert30. Okt. · onvista
Aktienmarkt beendet Handel kaum verändert – Puma-Aktie verliert
Premium-Beiträge
Nachkauf-Zertifikate
Kurse zu hoch? So kannst du trotzdem einsteigengestern, 11:00 Uhr · onvista