Dow macht vorbörslich 600 Punkte gut

US-Inflationsdaten liegen unter den Erwartungen - Dax & Dow Jones legen kräftig zu

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Morrowind/Shutterstock.com

Schon den ganzen Tag fiebern die Anlegern den Inflationsdaten aus den USA entgegen. Niemand wollte auf dem falschen Fuß erwischt werden und daher verharrte der Dax rund um den Schlusskurs von Mittwoch. Jetzt liegt der deutsche Leitindex deutlich mit 1,32 Prozent  im Plus, denn die amerikanischen Verbraucherpreise sind sogar noch etwas niedriger als die Schätzungen der Analysten. 

Dow springt vorbörslich in die Höhe

Mit 7,7 Prozent lag die amerikanische Teuerungsrate unter den durchschnittlichen Schätzungen der Experten die mit eine Inflationsrate von 7,9 Prozent gerechnet hatten. Auch die Kernrate - ohne Energie & Lebensmittelpreise -  lag mit 6,3 Prozent unter den Schätzungen der Experten. Die sahen sie bei 6,5 Prozent. 

Keine neue Diskussion über den Kurs der Fed 

In der vergangenen Woche hatten die Anleger darauf spekuliert, dass die amerikanische Notenbank die Leitzinsen auf ihrer Dezembersitzung nur um 50 Basispunkte erhöht. Die heutigen Inflationsdaten eröffnen der Fed jedenfalls diesen Schritt. Vorbörslich springt der Dow Jones rund 600 Punkte in die Höhe und wieder über die psychologische Marke von 33.000 Punkten. 

Neueste exklusive Artikel