Dax zur Eröffnung höher erwartet - Märkte auf Erholungskurs

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Frankfurt (Reuters) - Der Dax wird nach Berechnungen von Banken und Brokerhäusern am Donnerstag höher starten.

Damit setzt er den Erholungskurs vom Vortag fort. Am Mittwoch hatte er 1,5 Prozent auf 14.097 Punkte zugelegt. Konjunkturumfragen und ein unerwarteter Boom im Sportartikel-Sektor hellten die Stimmung der Investoren auf. Die Aussicht auf weitere kräftige Zinserhöhungen der weltgrößten Notenbanken hatte die Börsen in den Tagen zuvor nach unten gezogen.

Bei den Konjunkturdaten stehen die aktualisierten Zahlen zur Wirtschaftleistung in den USA und Großbritannien im Fokus. Zudem steht die Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe auf dem Plan, die auf den Stand des Arbeitsmarktes und damit auch auf die künftigen Schritte der US-Notenbank schließen lassen könnte.

Kurz vor Weihnachten ist der Terminkalender bei den Unternehmen relativ leer. Die anhaltend hohe Nachfrage nach Heimwerkerprodukten hat der Baumarktkette Hornbach im dritten Quartal Umsatzzuwächse beschert. Thyssenkrupp-Steel-Chef Bernhard Osburg beantwortet bei einer Pressekonferenz Fragen nach der Einweihung der Wasserstoffpipeline Air Liquide.

Schlusskurse europäischer Indizes Stand

am vorangegangenen Handelstag

Dax

14.097,82

Dax-Future

14.192,00

EuroStoxx50

3.872,15

EuroStoxx50-Future

3.890,00

Schlusskurse der US-Indizes am Stand Veränderung

vorangegangenen Handelstag

Dow Jones

33.376,48 +1,6 Prozent

Nasdaq

10.709,37 +1,5 Prozent

S&P 500

3.878,44 +1,5 Prozent

Asiatische Indizes am Stand Veränderung

Donnerstag

Nikkei

26.507,87 +0,5 Prozent

Shanghai

3.056,07 -0,4 Prozent

Hang Seng

19.583,37 +2,2 Prozent

(Bericht von Nette Nöstlinger, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Meistgelesene Artikel