Delivery Hero springt an MDax-Spitze – Gewinn bei Just Eat Takeaway beflügelt

onvista · Uhr
Quelle: rafapress/Shutterstock.com

Heute hat der niederländische Essenslieferant Just Eat Takeaway schwarze Zahlen verkündet und damit die Papiere von Delivery Hero befügelt. Die Delivery-Hero-Aktie ist in den ersten Stunden das Handels um über 5 Prozent gewachsen und hat damit die Spitze des MDax erreicht.

Das zeigt, dass Anleger nun vermehrt an der grundsätzlichen Profitabilität bei Essenslieferdiensten glauben. Just Eat Takeaway hat ein bereinigtes operativess Ebitda von 16 Mio. Eur erzielt. Das ist der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen. Ein Jahr zuvor lag er noch bei einem Minus von 350 Mio. Euro. Allerdings: Die Nachfrage bleibt gering. Die Lieferdienste richten ihr Augenmerk mittlerweile mehr auf Profitabilität statt auf Wachstum.

Die Profitabilität genießt weiterhin höheren Stellenrang als das Wachstum.

Sherri Malek (Analystin RBC)

Seitdem die hohe Inflation die Zinsen rasant steigen lässt, achten Anleger bei Wachstumswerten aus der Internet-Branche verstärkt auf Profitabilität. Auch bei Delivery Hero war die Kritik lange Zeit groß, dass der Essenslieferdienst zu wenig auf die Kosten achtet. Seit dem Sommer allerdings kristallisiert es sich heraus, dass die Verbesserung der Profitabilität auch hier Vorrang bekommt. Vom Rekordtief im Mai 2022 hat sich die Delivery-Hero-Kurs mehr als verdoppelt. Damals notierte die Aktie bei 23,88 Euro, jetzt bei 53,16 Euro. Aber Achtung: Auch wenn Delivery Hero profitabler geworden ist, schreiben sie immer noch Verluste.

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel