Türkische Lira: Der freie Fall geht weiter

onvista · Uhr
Quelle: Efasein/Shutterstock.com

Die türkische Lira fällt heute auf neue historische Tiefststände gegenüber der europäischen Einheitswährung und dem US-Dollar - EUR/TRY kletterte entsprechend über die 25 TRY-Marke. Dieses Level wurde noch niemals zuvor gesehen im Währungspaar.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, dass die türkische Regierung wieder ihre Dollar-Verkäufe aufgenommen habe, um die Lira zu stützen. Sie verwies auf nicht genannte Quellen. Die Lira war zuvor stark gefallen. Eigentlich sollten die Dollar-Verkäufe eingestellt werden. Die Entscheidung hatte jedoch merklichen Druck auf die Lira ausgelöst.

Strategie verfehlt ihr Ziel

Der politische Druck, vor den jüngsten Wahlen ein positiveres Bild der Wirtschaft zu zeichnen, hatte die Zentralbank in den vergangenen Wochen und Monaten gezwungen, die Lira künstlich zu stützen durch Dollarverkäufe gegen Lira.

Allein in diesem Jahr sollen rund 24 Milliarden US-Dollar der türkischen Devisenreserven vernichtet worden sein, sagen Experten. 

Das Chartbild zeigt den Monatschart der türkischen Lira gegenüber dem US-Dollar - seit über zehn Jahren auf dem Rückzug. (mit Material von dpa-AFX)

Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel