DAX: Index fällt in Verlustzone

Financial Service Group · Uhr

In der ersten Tageshälfte konnte der Deutsche Aktienindex DAX ein Kursplus vorweisen und temporär sogar über die Hürde von 15.150 Punkten zulegen. Doch mit Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten – die stärker ausgefallen sind als erwartet – brachen die Notierungen weg, der DAX rutschte infolgedessen wieder in die Verlustzone ab.

Getrieben war der Aufschwung in der ersten Tageshälfte unter anderem von Daten zur deutschen Industrie, die Auftragseingänge im August haben sich stärker entwickelt, als zuvor erwartet worden war. Die Bestellungen stiegen gegenüber dem Vormonat um 3,9 Prozent und lagen kalenderbereinigt um 4,2 unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Der für Juli vorläufig gemeldete monatliche Auftragsrückgang von 11,7 Prozent wurde auf 11,3 Prozent revidiert.

Negative Reaktionen der Investoren sind dagegen nach Vorlage der US-Arbeitsmarktdaten zu verzeichnen, die neu geschaffenen Stellen lagen im September deutlich über den Erwartungen und erhöhen somit die Wahrscheinlichkeit weiterer Zinsschritte durch die US-Notenbank FED. Außerhalb der Landwirtschaft wurden im September netto und saisonbereinigt die 336.000 neue Stellen geschaffen, Volkswirte hat nur mit 171.000 neuen Stellen gerechnet.

Für den DAX könnte es unter den aktuellen Umständen zu einem tiefroten Freitag führen, der Widerstand um 15.150 Punkten zeigt Wirkung und die Arbeitsmarktdaten belasten zusätzlich die Chance auf weitere Gewinne.

Rücksetzer zurück auf die Wochentiefs von 14.948 Punkten wären daher keine Überraschung, darunter befindet sich um 14.818 Punkten eine weitere Unterstützung für das Leitbarometer.

Um dagegen eine positive Ausgangslage für die nächsten Tage zu schaffen, würde es Notierungen von über 15.200 Punkten bedürfen, dann könnte noch einmal der zuletzt verlassene Keil um 15.350 Punkten angesteuert werden.

Die meisten Wirtschaftsdaten für den heutigen Handelstag wurden bereits durchgegeben, einzig die USA melden noch um 21:00 Uhr Verbraucherkredite aus August, gefolgt vom Commitments of Traders (COT) Report um 21:30 Uhr.

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 15.150 // 15.192 // 15.257 // 15.369 // 15.456 // 15.542
Unterstützungen: 15.000 // 14.957 // 14.818 // 14.715 // 14.664 // 14.585

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel