Dax Tagesrückblick: Kräftige Erholungsrally nach Fed-Entscheid - Zalando kappt Ziele

onvista · Uhr
Quelle: Pavel Ignatov/Shutterstock.com

Der deutsche Leitindex startete nach dem US-Zinsentscheid von gestern Abend mit einer Aufwärtskurslücke in den Handel oberhalb der psychologisch wichtigen 15.000er Marke. Im Anschluss legte der Index weiter zu und stieg zeitweise in den Bereich um 15.200 Punkte. Nachgebende Renditen sorgten für gute Laune unter den Anlegern.

Am Ende des Tages stand ein sattes Plus von über 200 Punkten auf 15.143 Punkte zu Buche. Der MDAX legte mit einem Plus von 2,79 Prozent im Tagesvergleich sogar noch deutlich mehr zu prozentual.

Die New Yorker Börsen hatten nach dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Vortag stark geschlossen und damit ihre Erholung ausgebaut. Am Donnerstag werden Wall Street und Nasdaq nochmals klar höher erwartet. Die Rendite auf zehnjährige US-Staatsanleihen ging merklich zurück, weshalb sich Investoren vom Aktienmarkt wieder etwas stärker angezogen fühlen.

Die Fed hatte zum zweiten Mal in Folge ihren Leitzins unverändert gelassen - allerdings auf dem höchsten Niveau seit mehr als 20 Jahren. Am Markt glauben nun viele, dass das Zinshoch erreicht ist. Die Frage nach Zinssenkungen stellt sich für Fed-Chef Jerome Powell derzeit aber noch nicht.

Siemens Energy setzen Erholungskurs fort

Siemens Energy setzten an der Dax-Spitze ihre Erholung vom Rekordtief fort mit einem Kursgewinn von 5,60 Prozent , womit sie innerhalb einer Woche schon wieder um rund 38 Prozent zugelegt haben.

Zalando Tagesverlierer

Mit gekappten Jahreszielen stand der Online-Modehändler Zalando im Fokus, dessen Aktien am Dax-Ende 6,50 Prozent verloren. Kursgewinne von 7,4 Prozent verzeichneten im MDax die Titel der Lufthansa . Das vorgelegte Zahlenwerk der Airline sollte Anleger beruhigen, hieß es von der UBS.

Delivery Hero legten ebenfalls ordentlich zu. Die Aktien des Essenslieferdienstes reagierten damit letztlich auch auf positiv aufgenommene Quartalszahlen des US-Lieferservices Doordash.

Mehr Zuversicht für das Gesamtjahr verbreitete PVA Tepla. Die Aktien des Spezialisten für Halbleiter- und Vakuumtechnologien regierten darauf im SDax  der kleineren Werte mit einem Kurssprung von fast elf Prozent.  (mit Material von dpa AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel