Zinsentscheid

EZB belässt den Leitzins bei 4,5 Prozent

onvista · Uhr
Quelle: Ungvari Attila/Shutterstock.com

Um 14:15 Uhr hat die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Leitzinsentscheid veröffentlicht. Der wichtige Hauptrefinanzierungssatz blieb erwartungsgemäß unverändert bei 4,5 Prozent. Das ist der zweite Zinsentscheid in Folge ohne Änderung beim Leitzins.

Zuvor hatte die EZB in insgesamt zehn Zinsschritten den Leitzins auf den höchsten Stand seit 22 Jahren angehoben. Dieser restriktive Kurs war notwendig geworden, nachdem die EZB zwischen 2015 und 2022 mit ihrer jahrelangen Nullzinspolitik den idealen Nährboden für den Inflationsschub der Konsumgüterpreise in den vergangenen beiden Jahren geschaffen hatte.

Quelle: Tradingeconomics

Lagarde-Aussagen im Fokus

Der Fokus der Finanzmärkte richtet sich nun auf die Aussagen von EZB-Chefin Lagarde auf der folgenden Pressekonferenz ab 14:45 Uhr. Nach den jüngsten Kommentaren von EZB-Funktionären rechnen einige Marktteilnehmer für das kommende Kalenderjahr mit Leitzinssenkungen von bis zu 150 Basispunkten.

Das entspräche also einer Absenkung des Leitzinses auf 3,0 Prozent. Diese Erwartung hatte zuletzt eine beeindruckende Rallybewegung an den Aktienmärkten befeuert. Der deutsche Leitindex erreichte heute Vormittag ein neues Allzeithoch bei 17.003 Punkten.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel