Dax Vorbörse 21.12.2023

Gewinnmitnahmen erwartet - negative Vorgaben aus dem US-Handel

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Golden Dayz/Shutterstock.com

Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Rekordjagd dürften am Donnerstag das Bild am deutschen Aktienmarkt prägen. Damit würde sich die Tendenz der US-Börsen vom Vorabend fortsetzen. Dort war der Leitindex Dow Jones Industrial im späten Handel noch mit 1,3 Prozent ins Minus abgerutscht, nachdem er zuvor ein weiteres Rekordhoch erklommen hatte. Leichte Konjunktursorgen hatten überwogen, nachdem die Anleger zuvor wochenlang die Aussicht auf sinkende Zinsen gefeiert hatten.

Der Dax wurde am Morgen vom Broker IG 0,4 Prozent niedriger taxiert auf 16.665 Zähler. Damit dürfte sich die Konsolidierung auf hohem Niveau fortsetzen. In der vergangenen Woche hatte das Börsenbarometer bei knapp über 17.000 Punkten ein Rekordhoch erreicht. Seitdem war unterm Strich im Grunde Stagnation die Devise. Anleger dürfen sich indes noch immer über einen rund 20-prozentigen Anstieg des Dax im Börsenjahr 2023 freuen (siehe Chart unten).

USA: Verluste

Angesichts der jüngsten Rekordjagd an den US-Börsen haben die Anleger am Mittwoch Gewinne mitgenommen. Die wichtigsten Aktienindizes schlossen deutlich im Minus. Der  Dow Jones und der überwiegend mit Technologiewerten bestückte Nasdaq 100 hatten sich zwar zunächst auf weitere Höchststände geschleppt, doch im späten Handel nahm die Nervosität der Anleger spürbar zu. Befürchtet wird ein wirtschaftlicher Abschwung.

Der VIX-Index, der die Schwankungsintensität an den Aktienbörsen misst, war zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit Ende November gesprungen. Der marktbreite S&P 500 verlor 1,5 Prozent auf 4.698 Punkte. Für den Nasdaq 100 ging es ebenfalls um 1,5 Prozent auf 16.554 Zähler nach unten.

Vorgaben aus Asien sind durchwachsen

Im Sog von Gewinnmitnahmen an den US-Börsen nach deren starkem Lauf hat die japanische Börse am Donnerstag nachgegeben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 1,6 Prozent tiefer. Der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen stieg zuletzt hingegen um 0,9 Prozent, während der Hang-Seng-Index in Hongkong leicht nachgab.

Aktienindizes

Renten

Devisen

Rohöl

Umstufungen von Aktien

BARCLAYS SENKT ZIEL FÜR PROSIEBENSAT.1 AUF 6,50 (7,15) EUR - 'EQUAL WEIGHT'

WDH/UBS SENKT ZIEL FÜR AURUBIS AUF 92 (100) EUR - 'BUY

RBC HEBT ZIEL FÜR BOEING AUF 300 (275) USD - 'OUTPERFORM'

UBS HEBT ZIEL FÜR MICRON TECHNOLOGY AUF 95 (90) USD - 'BUY'

TERMINE UNTERNEHMEN

Termine Unternehmen

22:15 Uhr, USA: Nike, Q2-Zahlen

Termine Konjunktur

Bundesfinanzministerium, Monatsbericht

08:00 Uhr, Deutschland: Frühindikator für den Außenhandel (Exporte in Nicht-EU-Staaten, vorläufige Ergebnisse) 11/23

08:00 Uhr, Deutschland: Schulden der öffentlichen Haushalte (Bund, Länder, Kommunen), 3. Quartal 2023

08:45 Uhr, Frankreich: Produzentenvertrauen 12/23

12:00 Uhr, Türkei: Zentralbank, Zinsentscheid

14:30 Uhr, USA: BIP Q3/23 (3. Veröffentlichung)

14:30 Uhr, USA: Privater Konsum Q3/23 (3. Veröffentlichung)

14:30 Uhr, USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)

14:30 Uhr, USA: Philly Fed Outlook 12/23

16:00 Uhr, USA: Frühindikator 11/23

Sonstige Termine

09:00 Uhr, Deutschland: Im Schadenersatzprozess gegen das Lkw-Kartell verkündet das OLG München eine Entscheidung (mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel