Drei Fragen an Bernecker 06.09.2024

Was ist bei VW los? – Ist bei Nvidia die Luft raus? –Dax-Plus: Welche Rolle spielt der Algorithmus?

onvista · Uhr
Quelle: Bernecker

VW kommt aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. Sogar Werksschließungen sind im Gespräch. Was muss passieren, damit die VW-Aktie wieder interessant wird?

VW steht in der gleichen Situation wie vor genau 50 Jahren, 1974. Es geht im Kern um die Erhaltung von rund 30.000 Jobs im Stammwerk Wolfsburg. Die Marge in den Volumenserien entspricht denjenigen von damals: Null.

Als neuer Ausweg wird die Aufteilung von VW diskutiert, wobei Audi der wichtigste Schlüssel ist. Aus der damaligen Krise entstand eine erkennbar bessere Struktur. Jetzt geht es erneut um die Frage, wie eine hinreichend rentable Produktion in Wolfsburg arrangiert werden kann. 

Nvidia hat wieder den Umsatz und Gewinn gesteigert, dennoch ist die Aktie unter Druck: Hat die Nvidia-Aktie die beste Zeit hinter sich?

Warum sich Nvidia halbieren wird, ist umfangreich diskutiert worden. Aus der Euphorie entsteht eine realistische Betrachtung. Nvidia kann den Umsatz weiterhin deutlich steigern, aber die Dynamik flacht sich ab. Dann sind mittlere Kurse um rund 70 Dollar eine brauchbare Größenordnung gegenüber 140 Dollar in der Spitze.

Ist der atypische Anstieg im Dax in der zweiten Augusthälfte unter anderem auf die zunehmende Bedeutung von Trading-Algorithmen zurückzuführen?

Der Dax hat ähnlich wie andere Leitindizes inzwischen einen relativ hohen Anteil von Trading-Algorithmen als Basis für die Tendenz als Wette. Erkennbar an den relativ kleinen Umsätzen im effektiven Geschäft pro Tag von nur rund zwei Milliarden Euro auf Xetra. Darin liegt ein Missverhältnis, das in der begonnenen Konsolidierung schrittweise normalisiert werden dürfte.

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren