Dax Chartanalyse 22.10.2024

Starke Eröffnung komplett abverkauft - der Weg des geringsten Widerstands ist abwärts

onvista · Uhr
Chartanalyse
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Das Fazit der gestrigen Einschätzung ("Die Wahrscheinlichkeit einer größeren Korrektur im Dax steigt") zum Dax lautete wie folgt:

Das Chance-Risiko-Profil für neue Longpositionen ist hier aber aufgrund der erhöhten Rückschlagsgefahr Richtung 19.350 Punkte und tiefer nicht mehr attraktiv, die Chartstrukturen sind im kurzfristigen Zeitfenster negativ zu interpretieren.

Kurz nach der Analyse setzte größerer Verkaufsdruck ein und der Index rutschte unter die angesprochene Unterstützung um 19.530 Punkte. Das Tagestief gestern lag im Bereich 19.450 Punkte - gut 200 Punkte unterhalb des Tageshochs vom Freitag.

Heute Vormittag wurden die SAP-Quartalszahlen dann noch einmal genutzt, um den Index in den oberen 19.500er-Bereich zu schicken. Die Käufer wurden aber zügig in die Schranken verwiesen - im Anschluss verlor der Index über 100 Punkte vom Tageshoch.

Dax-Ausblick:

Es bleibt dabei: Der Dax ist reif für einen größeren Rücksetzer, daran ändern auch die guten SAP-Quartalszahlen nichts. Die nächsten Ziele auf der Unterseite liegen im Bereich 19.450 Punkte, danach der Bereich um 19.360 Punkte - potenziell deutlich tiefer.

Lediglich ein Stundenschlusskurs oberhalb von 19.590 Punkten dreht die kurzfristige Chartsituation wieder zu Gunsten der Käuferseite. Bis dahin bleiben die Abwärtsrisiken dominant.

Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY7HGZ) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 22.04.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 19.006,92 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY6CMW) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 22.04.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 23.228,46 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Dokumenten-Symbol. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

onvista Premium-Artikel

Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutetgestern, 09:30 Uhr · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet
Kolumne von Stefan Riße
Wieso der finale Ausverkauf wahrscheinlich noch aussteht20. Apr. · Acatis
Wieso der finale Ausverkauf wahrscheinlich noch aussteht

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 22.04.2025
Dax hält sich deutlich besser als US-Indizes - wie lange noch?heute, 11:10 Uhr · onvista
Dax hält sich deutlich besser als US-Indizes - wie lange noch?
S&P 500, Dow Jones, Nasdaq 100
Schlechte Vorzeichen: US-Indizes starten mit Verlusten in die Wochegestern, 22:23 Uhr · onvista
Schlechte Vorzeichen: US-Indizes starten mit Verlusten in die Woche
Börse New York
Spekulationen um Powell-Entlassung belasten US-Aktiengestern, 15:01 Uhr · dpa-AFX
Spekulationen um Powell-Entlassung belasten US-Aktien
Dax Vorbörse 22.04.2025
Dax startet nach Ostern deutlich schwächer in den Handelheute, 08:15 Uhr · onvista
Dax startet nach Ostern deutlich schwächer in den Handel