Die Käufer im Dax nutzten die feiertagsbedingte Abstinenz der US-Händler am gestrigen Montag aus und trieben den Index auf ein neues Allzeithoch im Bereich um 22.800 Punkte.
Zur Erinnerung - der Index startete unterhalb von 20.000 Punkten in das aktuelle Kalenderjahr und hat somit seit Jahresbeginn knapp 3.000 (!!) Punkte zulegen können. Der Index hat somit kurz- und mittelfristig zunächst deutlichen Korrekturbedarf und ist extrem überhitzt auf der Oberseite.
Dax-Ausblick:
Heute morgen startete der Xetra-Dax erneut mit einer Aufwärtskurslücke in den Handel, wurde aber ausgehend vom Bereich um 22.850 Punkte recht dynamisch abverkauft - ein erstes klares Warnsignal für die Käuferseite!
So lange dem Index nun kein schneller Rebound zurück über 22.850 Punkte gelingt, muss nun jederzeit mit dem Beginn einer größeren technischen Korrektur gerechnet werden. Nach der 3.000-Punkte-Rally seit Jahresbeginn wären Korrekturen in der Größenordnung von 1.000 bis 1.500 Punkte keine große Überraschung.
Die ersten Ziele auf der Unterseite liegen im Bereich um 22.500 und 22.200 Punkte, potenziell deutlich tiefer, vorausgesetzt die 22.850er Marke wird nicht zurückerobert.
Quelle: Tradingview
Werbung
Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen
Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY2FXB) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 14.03.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 20.791,96 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY5K7C) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 14.03.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 25.373,34 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.