Yelp.com ist eine Onlineplattform, auf der Menschen sich über Geschäfte, Restaurants, Clubs, Ärzte, Handwerker, Kultureinrichtungen, religiöse Gemeinden, Immobilienhändler, Wellnesseinrichtungen und Reiseanbieter in ihrer Stadt informieren und austauschen können. Neben den USA sind in Kanada, Irland, Frankreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Spanien, Italien, der Schweiz, Belgien und Australien Yelp-Communities entstanden. Das Prinzip ist einfach und hat sich bewährt: Benutzer melden sich auf Yelp.de an und können Shops, Ärzte und Handwerker ebenso bewerten wie Restaurants, Clubs und Tätowierstudios. Dem liegt das Marketingprinzip ¿Word of mouth¿, die mündliche Empfehlung, zugrunde. Yelp schafft eine Win-Win-Situation: Kunden profitieren von den Statements anderer Kunden in ihrer Stadt ¿ und Händler kommen auf diese Weise mit ihrer Zielgruppe in Kontakt. Den größten Teil seines Umsatzes generiert Yelp über Werbeeinnahmen, da sich eine wachsende Zahl von Unternehmen bei ihrer Lokalwerbung für Platzierungsmöglichkeiten auf der Website von Yelp entscheidet. Das Kerngeschäft von Yelp stützt sich auf die drei Bereiche Contributors (Verfassen von Beiträgen), Consumers (Nutzen von Beiträgen) und Local Business (Steigerung des Bekanntheitsgrades der Anbieter, die in ihrer Stadt beschrieben werden). Yelp stellt den Verfassern von Beiträgen eine Plattform zur Verfügung, auf der sie ihre individuelle Meinung zu ¿Hot Spots¿, Ärzten, Handwerkern und vielem mehr in ihrer Stadt einer breiten Anzahl von Lesern mitteilen können. Dabei stützt sich Yelp auf einen automatischen Filter, der ¿verdächtige¿ Beiträge automatisch aussortiert und gewährleisten soll, dass ausschließlich Kunden für Kunden schreiben. Transparenz ist zentraler Bestandteil von Yelp, deshalb können auch Anzeigenkunden ihre Beiträge nach Aussagen des Unternehmens nicht beeinflussen. Der Bereich ¿User¿ fokussiert sich darauf, innerhalb einer begrenzten Region eine wachsende Anzahl von Menschen für die Plattform zu gewinnen. Dabei fallen für Yelp nur minimale Kosten zur Generierung des Traffics an. Im Bereich ¿Local Businesses¿ bietet Yelp Geschäftstreibenden die Möglichkeit, kostenlose und kostenpflichtige Dienste zu nutzen, welche dazu beitragen, ihren lokalen Bekanntheitsgrad zu steigern. Seine Vorteile sieht Yelp in der starken Community, die sich innerhalb kürzester Zeit auf der Website etabliert hat, durch den starken Netzwerkeffekt, die gezielte Stärkung lokaler Brands und den sich daraus ergebenden Kundennutzen und durch eine bewährte Marktentwicklungsstrategie. Quelle: Facunda financial data GmbH
Name | Anzahl Aktien | Marktkapitalisierung | akt. Kurs | Performance | rel. Perf. |
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Yelp WKN A1JQ9H · ISIN US9858171054 (diese Aktie) | 69,54 Mio. | 1,96 Mrd. EUR | 30,70 USD | +0,72 USD | +2,40 % |
Bilanzierung |
Bilanzierungsmethode |
Geschäftsjahresende |
Bilanzwährung |
Bilanz Aktiva |
Umlaufvermögen |
Anlagevermögen |
Sonstige Aktiva |
Rechnungsabgrenzungsposten |
Bilanzsumme |
Bilanz Passiva |
Grundkapital |
Eigenkapital |
Rückstellungen |
Verbindlichkeiten |
Sonstigen Passiva |
Rechnungsabgrenzungsposten |
Bilanzsumme |
GuV in |
Umsatz |
Zinsertrag |
Verwaltungsaufwand |
Forschungs- und Entwicklungskosten |
Abschreibungen |
Ergebnis |
Außerordentliches Ergebnis |
Steuern |
Jahresüberschuss |
Ausschüttung |
EBIT |
EBITDA |
Cashflow |