Gold mit Zwischenerholung - Bullische Divergenz bei Newmont Mining

onvista · Uhr
Quelle: whiteMocca/Shutterstock.com

Nach der jüngsten Betrachtung vom vergangenen Dienstag ("Goldpreis erreicht wichtige Unterstützung") verteuerte sich das Edelmetall zwischenzeitlich wieder um 30 USD je Feinunze, gab allerdings gestern und heute einen Teil der Gewinne wieder ab.

Powell-Rede wirft Schatten

Im Vorfeld der Rede des US-Notenbankchefs um 16 Uhr auf dem alljährlichen Fed-Symposium in Jackson Hole in den Rocky Mountains haben die Gold-Bullen zunächst kalte Füße bekommen. Zu groß ist die Angst, Powell könnte erneut hawkishere Töne von sich geben.

Chartbild bleibt kurzfristig konstruktiv: Oberhalb des Wochentiefs um 1.730 USD je Feinunze bleiben die Bullen dennoch vorerst weiterhin im Spiel, was eine mögliche Kaufwelle Richtung 1.800 USD und höher anbelangt. Neue Kauftrigger würden bei einem Anstieg über 1.765 USD entstehen. Ein Tagesschluss südlich von 1.730 USD bringt hingegen die Bären sofort zurück ins Spiel.

Quelle: Tradingview

Newmont Mining - Die Hoffnung ist zurück

Der Goldminenwert rutschte erwartungsgemäß auf ein neues Jahrestief, allerdings gab es keinerlei nennenswertes Follow-Through auf der Unterseite.

Das neue Jahrestief wurde zudem vom RSI-Indikator nicht mehr bestätigt (siehe Chart). Hier liegt eine so genannte "bullishe Divergenz vor" - die Käufer dürfen damit die Hoffnung hegen, dass es sich bei dem jüngsten Tief um ein signifikanten Tiefpunkt handelt, welcher von einem größeren Erholungsschub gefolgt wird. Die technischen Voraussetzungen wären jetzt zumindest da.

Erstes Ziel solch einer Erholungswelle wäre der Bereich 49,75 bis 51,50 USD.

Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel