Aktien New York Schluss: Dow gibt weiter nach - Big Tech stützt den Nasdaq 100

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt hat der Leitindex Dow Jones Industrial zum Monatsstart an seine jüngsten Verluste angeknüpft und etwas weiter nachgegeben. Angesichts der anhaltenden Unsicherheit über die künftige Geldpolitik lastete am Montag weiterhin die Furcht vor steigenden Zinsen auf dem Aktienmarkt. Denn die Stimmung in der Industrie hat sich im September überraschend stark aufgehellt. Dies könnte die Notenbank dazu veranlassen, im Kampf gegen die Inflation die Leitzinsen noch einmal nachzulegen. Indes herrschte Erleichterung, dass im letzten Moment eine Haushaltssperre abgewendet wurde.

Der Dow verlor 0,22 Prozent auf 33 433,35 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,01 Prozent auf 4288,39 Punkte zu. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,83 Prozent auf 14 837,57 Punkte nach oben. Er konnte sich dank Gewinnen bei Schwergewichten wie Microsoft und Apple gegen den schwachen Trend stemmen./la/he

Meistgelesene Artikel