Dax Tagesrückblick 26.08.2024

Deutscher Leitindex schließt fast unverändert - Vonovia-Aktie steht an der Spitze

onvista · Uhr
Quelle: Immersion Imagery/Shutterstock.com

Der Dax hat am Montag nach schwachem Start fast unverändert geschlossen. Mit etwas Rückenwind von der Wall Street schaffte es der deutsche Leitindex am Nachmittag immerhin zeitweise, das Niveau vom Freitag wieder einzuholen. Wenige Tage bevor am Mittwochabend die Zahlen des US-Chipriesen Nvidia erwartet werden, taten sich Anleger nach der zurückliegenden Rally aber schwer mit Neuanlagen.

Der Dax ging am Montag schließlich 0,09 Prozent tiefer bei 18.617 Punkten aus dem Handel . Er zollte damit auch den fast zehn Prozent Plus Tribut, die er seit dem Zwischentief von Anfang August gewonnen hatte. Aus charttechnischer Sicht war der Leitindex genau an seinen Korrekturtrend zurückgekehrt, der sich aus dem Rekordhoch Mitte Mai und dem Zwischenhoch Mitte Juli ergibt. In der zweiten deutschen Börsenreihe gab der MDax am Montag ebenfalls um 0,09 Prozent auf 25.174 Punkte nach.

Nach der fast dreiwöchigen Erholungsjagd kamen zu Wochenbeginn nur durchwachsene Signale vom Ifo-Geschäftsklimaindex. Börsianer erwarten den nächsten "Härtetest" für die Aktienmärkte aber erst am Mittwoch. "Viele Anleger betrachten es fast schon als selbstverständlich, dass Nvidia die Erwartungen erneut übertrifft", heißt es in einem Ausblick der Tradingplattform Etoro. Nach Einschätzung der Experten ist klar, dass die Messlatte hoch liegt und Nvidia erneut abliefern muss.

Siemens-Energy-Aktie: Tagesminus schrumpft

Die Aktien von Siemens Energy verringerten ihr Tagesminus auf 0,8 Prozent. Die Papiere des Windenergiespezialisten konsolidieren aktuell ihre Jahresrally, die sie bis Mitte Juli um 132 Prozent nach oben geführt hatten. Weitere Verluste bei bisherigen Gewinnern auf Jahressicht wie MTU, Rheinmetall und SAP lassen bei solchen Werten auf Gewinnmitnahmen schließen. Den größten Wertverlust im Dax fuhren am Montag bisher Qiagen mit einem Minus von rund 2,4 Prozent ein.

Vonovia-Aktie steht an der Spitze

Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern Vonovia steht laut eines Presseberichts kurz vor dem Verkauf seines Pflegebereichs. Eine Verkaufsvereinbarung für die bei der Tochter Deutsche Wohnen angesiedelten Pflegesparte dürfte noch im Sommer geschlossen werden, schreibt das "Handelsblatt" (Montag) und beruft sich dabei auf mit den Verhandlungen vertraute Personen. Die Trennung gelinge aber nicht im Paket, sondern in Einzelteilen. An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an.

Die Aktie gewann zum Wochenauftakt 3,7 Prozent auf 31,67 Euro und war damit Spitzenreiter im Dax. Das Papier setzte damit die Erholung der vergangenen Wochen und Monate fort. Seit dem Mehrjahrestief von rund 15 Euro im März 2023 hat sich der Kurs inzwischen mehr als verdoppelt. Vom Rekordhoch von knapp 60 Euro ist die Vonovia-Aktie allerdings noch weit entfernt.

BVB-Aktien steigen nach Bundesliga-Sieg

Die Aktien von Borussia Dortmund stiegen zum Wochenstart nach dem Auftaktsieg in der Fußball-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt. Die Wertpapiere des im SDax notierten Fußballclubs legten knapp 2,8 Prozent zu. Seit Jahresbeginn haben die Papiere des Champions-League-Finalisten der vergangenen Saison nun mehr als sechs Prozent an Wert gewonnen.

(mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!gestern, 15:36 Uhr · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 28.03.2025
Zollpolitik zieht Dax herunter - Goldpreis auf Rekordhoch28. März · onvista
Zollpolitik zieht Dax herunter - Goldpreis auf Rekordhoch
Dax Tagesrückblick 27.03.2025
Dax dämmt Verluste ein, Auto-Aktien leiden unter neuen Zöllen27. März · onvista
Dax dämmt Verluste ein, Auto-Aktien leiden unter neuen Zöllen
Dax Tagesrückblick 02.04.2025
Dax schwächelt vor Trump-Zollbekanntgabe - Bayer-Aktie unter Druckgestern, 17:58 Uhr · onvista
Dax schwächelt vor Trump-Zollbekanntgabe - Bayer-Aktie unter Druck