Dax Chartanalyse 16.10.2024

Der Dax ist nun wieder verstärkt anfällig für größere Rücksetzer

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Chartanalyse
Chartanalyse · Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Das Fazit der gestrigen Betrachtung zum Dax lautete wie folgt:

“Mit dem heutigen Aufwärtsgap zum Handelsstart wurde die jüngste Kaufwelle seit dem Tief vom vergangenen Dienstag bei 18.911 Punkten potenziell abgeschlossen. Entsprechend ist das Chance/Risiko-Profil für neue Longpositionen auf aktuellem Niveau erst einmal komplett unattraktiv - auch wenn einige Marktbeobachter bereits von der 20.000er-Marke sprechen. Erste Verkaufssignale entstünden bei einem Tagesschlusskurs unterhalb von 19.490 Punkten.“

Die gestrige Skepsis bezüglich des weiteren Aufwärtspotenzials im deutschen Leitindex war absolut berechtigt. Mit dem Tagesschlusskurs unterhalb von 19.490 Punkten wurde sogar das angesprochene Verkaufssignal im Index aktiviert.

Heute morgen zeigt sich der Index bislang weiter schwach und fällt in den unteren 19.400er-Bereich zurück.

Dax-Ausblick:

So lange dem Index hier in den kommenden Tagen kein schnelles Comeback zurück über 19.500 Punkte (Tagesschlusskurs) gelingt, dominieren im kurzfristigen Zeitfenster nun wieder klar die Abwärtsrisiken im deutschen Leitindex.

Dabei könnte die Rallybewegung der vergangenen Handelstage in den kommenden Tagen zügig wieder korrigiert werden - die nächste wirklich wichtige Unterstützung liegt erst im Bereich 18.900 bis 19.000 Punkte. Die Abwärtsrisiken sind in den kommenden Tagen definitiv höher als die Chancen für nennenswerte Zugewinne auf der Oberseite.

Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY758D) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 3,00 (Stand: 19.09.2025), die Reset-Barriere liegt bei 17.335,57 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY757X) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 6,00 (Stand: 19.09.2025), die Reset-Barriere liegt bei 26.791,33 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 19.09.2025
Dax nach Erholung anfällig für Gewinnmitnahmen vor dem Wochenendegestern, 11:18 Uhr · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 18.09.2025
Dax erholt sich deutlich nach der erwarteten Zinssenkung18. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 17.09.2025
Unter 23.650 Punkten bleibt der Dax anfällig für Rücksetzer17. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 16.09.2025
Der Dax testet den unteren Bereich der jüngsten Handelsspanne16. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 15.09.2025
Dax-Anleger warten auf neue Impulse15. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Premium-Beiträge
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista