Erneutes Spitzentreffen der FDP mit Wirtschaft

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Die FDP-Bundestagsfraktion hat für Montag (13.00) erneut zu einem Spitzentreffen mit Wirtschaftsverbänden eingeladen. Zu dem "wirtschaftspolitischen Spitzengespräch" werden Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner, Fraktionschef Christian Dürr sowie zahlreiche Vertreter von Verbänden erwartet. Darunter sind der Handelsverband HDE, der Autoverband VDA und Verbände der Bauindustrie.

Lindner hat in einem am Freitag bekanntgewordenen Grundsatzpapier eine Kehrtwende in der Wirtschafts- und Finanzpolitik gefordert. Das Papier verschärft den Richtungsstreit in der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP.

Am vergangenen Dienstag hatte Kanzler Olaf Scholz (SPD) einen Industriegipfel angesetzt, zu dem aber weder Lindner noch Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) eingeladen waren. Die FDP sprach ebenfalls am Dienstag mit fünf Verbänden, die nicht am Kanzler-Gipfel teilnahmen. Scholz plant am 15. November einen erneuten Industriegipfel, wieder ohne Habeck und Lindner. Die Ampel streitet derzeit über den richtigen Kurs in der Wirtschafts- und Finanzpolitik./hoe/DP/men

onvista Premium-Artikel

Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflationgestern, 10:45 Uhr · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte
Kolumne von Stefan Riße
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?30. März · onvista-Partners
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?