Nach dem Ampel-Aus

Scholz über Lindner: 'Dann zündet man das Land an'

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Alexandros Michailidis/Shutterstock.com

Nach dem Bruch mit Finanzminister Christian Lindner hat Kanzler Olaf Scholz dem FDP-Politiker indirekt vorgeworfen, gesellschaftliche Brandstiftung zu betreiben. Mit Blick auf die Finanzierung der Ukraine-Hilfe aus dem laufenden Haushalt sagte Scholz in Berlin: "Wenn man jetzt zu der Überzeugung kommt, das müssen wir einfach mal so nebenbei ausschwitzen, dann zündet man das Land an."

Dies bedeute etwa, dass Straßen nicht ausgebaut und Schulen nicht weiterentwickelt werden könnten. Zudem könne man dann nichts für Wirtschaft und Arbeitsplätze tun.

Es gebe kaum ein Land, das die Ukraine-Hilfe aus dem laufenden Haushalt finanziere, argumentierte Scholz. Deutschland habe das bislang so gemacht und "alles ausgekratzt (...), was man irgendwo finden konnte in den Ecken unseres Haushaltes". Irgendwann sei jedoch der Punkt, an dem man entscheiden müsse, entweder innere, äußere, soziale und wirtschaftliche Sicherheit gegeneinander auszuspielen.

"Oder wir sagen, das ist eine große zeitlich vorübergehende Herausforderung, vor der wir stehen, wo aber klar ist, das müssen wir außerhalb des normalen Haushaltes finanzieren", sagte der Kanzler. Dies sei sein Stand. "Das ist auch der Grund, warum ich den Bundesminister der Finanzen entlassen werde."

Diese Entscheidung habe er sich nicht leicht gemacht, sagte der Kanzler. In einer Demokratie sei es wichtig, dass es unterschiedliche Ansichten gebe und man Lösungen finde. "Aber es muss eben auch so sein, dass die Grundlagen stimmen für das, was wir tun. Und deshalb finde ich diese Entscheidung richtig."

Das könnte dich auch interessieren

Handelsstreit
Zollkonflikte: US-Handelsminister zu Gast in Brüsselgestern, 05:50 Uhr · dpa-AFX
Zollkonflikte: US-Handelsminister zu Gast in Brüssel
Konjunkturdaten
Ökonomen-Stimmen zum überraschenden Rückgang des Ifo-Indexgestern, 11:37 Uhr · dpa-AFX
Ökonomen-Stimmen zum überraschenden Rückgang des Ifo-Index
Logistikkonzern
Netzagentur droht Deutscher Post mit hohen Strafen23. Nov. · dpa-AFX
Netzagentur droht Deutscher Post mit hohen Strafen
Premium-Beiträge
Update von onvista-Chefanalyst Martin Goersch
CDS, Krypto, KI: Warum die Rally ins Straucheln geraten ist21. Nov. · onvista
Angebote zur Black Week
Sichere dir 50 Prozent Rabatt auf ein onvista-Abo21. Nov. · onvista