DAX 40 Ausblick: EU-Inflation zieht wieder an – Hoffen auf EZB
Für DAX-Anleger steht am Nachmittag ein Plus von rund 0,40 Prozent auf der Kurstafel. Börsianer setzen weiterhin darauf, dass der geldpolitische Gegenwind in der Eurozone trotz anziehender Teuerungsraten weiter nachlässt.
Anleger hoffen nun auf Impulse aus den USA nach „Thankgsgiving“ in einem verkürzten Handel.
Teuerung liegt 2,3 Prozent in Eurozone – EZB will am 12.12. über Leitzins entscheiden
Die Inflation in der Eurozone kletterte im November gegenüber dem Vorjahresmonat einer ersten Schätzung zufolge um 2,3 Prozent und damit so hoch wie erwartet, allerdings deutlich stärker als im Vormonat (2,0 Prozent). In diesem Zusammenhang könnten die Zinssenkungsfantasien wieder etwas an Schwung verloren haben. Die Europäische Zentralbank (EZB) versucht weiterhin den Spagat zu meistern, auf der einen Seite die Teuerung zu bekämpfen, ohne den Wirtschaftsmotor dabei abzuwürgen.
Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto
Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.