Tschetschenien will Syrien mit Weizen aushelfen

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Moskau (Reuters) - Bei einem Ausfall russischer Getreide-Lieferungen nach Syrien würde Tschetschenien kurzfristig einspringen.

"Wenn dies aus irgendwelchen unmöglichen und unglaublichen Gründen geschehen sollte, bin ich als Oberhaupt der Tschetschenischen Republik bereit, die Verantwortung zu übernehmen und die erforderliche Menge an Weizen für Syrien bereitzustellen", schrieb Ramsan Kadyrow, der Präsident der russischen Teilrepublik, in einem Beitrag auf dem Messengerdienst Telegram.

Russland ist der wichtigste Weizenlieferant des Landes. Schätzungen zufolge kaufte es in der laufenden Saison bislang 300.000 Tonnen beim weltgrößten Exporteur. Den gesamten Importbedarf Syriens taxieren Analysten auf etwa zwei Millionen Tonnen. Bei einem Ausfall der Transporte droht den 23 Millionen Einwohnern dort eine Hungersnot. Insidern zufolge verhandeln die neuen Machthaber und Russland bereits über eine Fortsetzung der Handelsbeziehungen.

Wegen der unsicheren Lage nach dem Sturz des bisherigen syrischen Präsidenten Baschar al-Assad wurden früheren Aussagen von Insidern zufolge russische Weizenlieferungen in das Land ausgesetzt. Zwei Frachter, die sich auf dem Weg befunden hätten, seien nicht in ihrem Zielhafen angekommen. Dabei habe es sich um "kommerzielle" Ladungen gehandelt, schrieb Kadyrow. Staatliche russische Lieferungen seien nicht betroffen. Es blieb allerdings unklar, welchen Anteil Letztere an den gesamten Exporten nach Syrien haben.

(Bericht von Olga Popova und Gleb Bryanski; geschrieben von Hakan Ersen.; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!gestern, 08:30 Uhr · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.
Chartzeit Eilmeldung
Ethereum - das neue Bitcoin?10. Juli · onvista
Ethereum - das neue Bitcoin?

Das könnte dich auch interessieren

onvista Chartzeit 11.07.2025
Kakao – Der Rohstoff der Extreme?11. Juli · onvista
Kakao – Der Rohstoff der Extreme?
Preissteigerungen denkbar
Trumps Brasilien-Zölle haben Folgen für deutschen Kaffeemarkt11. Juli · Reuters
Trumps Brasilien-Zölle haben Folgen für deutschen Kaffeemarkt
Industriemetall
Trumps Kupferzoll sorgt für Preisschub in den USA10. Juli · dpa-AFX
Trumps Kupferzoll sorgt für Preisschub in den USA
Europäischer Aktienmarkt
Europäische Rohstoff- und Luxuswerte gefragt10. Juli · dpa-AFX
Europäische Rohstoff- und Luxuswerte gefragt