Nvidia präsentiert Grafikchips mit KI-Technologie und eigene PCs

Reuters · Uhr

San Francisco (Reuters) - Zum offiziellen Auftakt der Technologiemesse CES hat Nvidia eine neue Generation von Grafikkarten-Chips vorgestellt.

Diese nutzten dieselbe Technologie wie die KI-Spezialprozessoren "Blackwell", sagte der Chef des Halbleiter-Herstellers, Jensen Huang, am Dienstag in Las Vegas. Dadurch könnten Objekte in Computerspielen realistischer dargestellt werden. Die neuen Chips der "RTX 50"-Serie, die 549 bis 1999 Dollar kosten, könnten Nvidia kurzfristig einen Umsatzschub bescheren, prognostizierte Ben Bajarin, Chef der Beratungsfirma Creative Strategies.

Außerdem präsentierte Huang auf der CES den ersten Desktop-Rechner von Nvidia. Auch dort würden Chips auf Basis der "Blackwell"-Technologie verbaut. Das "Project Digits" ziele allerdings auf Software-Entwickler statt auf Endverbraucher. Mit Hilfe dieses PCs könnten Programmierer ihre KI-Programme schnell testen.

(Bericht von Max A. Cherney and Stephen Nellis; geschrieben von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflationgestern, 10:45 Uhr · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte
Kolumne von Stefan Riße
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?30. März · onvista-Partners
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?