Deutscher Leitindex schließt nach Rekordrally leicht im Plus

Nach dem Rekordhoch des Dax zum Wochenbeginn ist der Kurs-Rally am Dienstag etwas die Luft ausgegangen. Der deutsche Leitindex schloss 0,31 Prozent höher bei 23.638 Punkten. Am Vortag hatte der Dax mit 23.912 Zählern einen Höchststand erreicht. Vom jüngsten Tief von vor fünf Wochen hatte der Index um fast 30 Prozent zugelegt.
Der MDax der 50 mittelgroßen Börsentitel schloss 0,31 Prozent im Minus bei 29.683 Punkten.
Gute Quartalszahlen: Bayer-Aktie legt zu
Zu den Dax-Gewinnern zählte heute die Aktie des Chemie- und Pharmakonzerns Bayer. Nachdem die Aktie Anfang April noch bei rund 19 Euro notierte, legte sie heute um 2,8 Prozent auf einen Schlusskurs von 24,74 Euro. Im frühen Handel hatte die Aktie zwischenzeitlich sogar um zwölf Prozent zugelegt.
Grund für den Kursanstieg waren die Geschäftszahlen aus dem ersten Quartal, die besser ausfielen als von Analysten zuvor erwartet. Wie es mit dem Kurs der Bayer-Aktie weitergehen könnte, verrät Henry Philippson in diesem Artikel.
Münchener Rück & Hannover Rück mit kräftigen Verlusten
Auf der Verliererseite stehen nach dem heutigen Handelstag die beiden Rückversicherer Münchener Rück und Hannover Rück. Die verheerenden Waldbrände in Los Angeles haben die beiden Unternehmen viel Geld gekostet.
Die Münchener-Rück-Aktie notierte zum Handelsschluss 4,6 Prozent tiefer als am Vortag bei einem Kurs von 554,40 Euro. Die Aktie von Hannover verlor 4,4 Prozent auf 266,60 Euro.
(mit Material von dpa-AFX)