Dax knickt scharf nach unten ab - Trump droht mit EU-Zöllen von 50 Prozent

Der Dax hat am Freitagmittag deutlich eingeknickt. Nach einem weitestgehend ruhigen Handel am Vormittag verlor der Dax zuletzt 2,1 Prozent auf 23.487 Punkte. Damit sind die Wochengewinne im deutschen Leitindex vorerst verloren.
Hinter dem plötzlichen Kursabfall stecken Aussagen von US-Präsident Donald Trump - erneut zur Zollpolitik. Auf Truth Social erklärte Trump, Apple müsse einen Zoll von 25 Prozent auf iPhones zahlen, wenn die in den USA verkauften Smartphones nicht auch dort hergestellt werden.
Darüber hinaus erklärte Trump in einem weiteren Post bei Truth Social, dass auf Importe aus der EU ab dem 1. Juni Zölle von 50 Prozent angemessen wären. "Es ist sehr schwer, mit der Europäische Union umzugehen, welche vorrangig dafür gegründet wurde, um die USA beim Handel auszunutzen. Das Handelsdefizit der USA mit der EU ist absolut inakzeptabel. Unsere Verhandlungen führen nur ins Leere!", so Trump.
Die Zollpolitik Trumps rückte zuletzt ein wenig in den Hintergrund, die Anleger fokussierten sich mehr auf die Berichtssaison und die Debatte um die Staatsschulden der USA und die steigenden Anleihenzinsen.
Goldpreis-Exposure mit Hebel: Vergleiche jetzt die Top-Goldaktien!