Dax Vorbörse 30.05.2025

Dax nach Dämpfer stabil erwartet

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Shutterstock.com/Kapustin Igor

Nach dem jüngsten Dämpfer dürfte sich am deutschen Aktienmarkt am Freitag zunächst wenig tun. Der X-Dax taxierte den deutschen Leitindex Dax kurz vor dem Handelsstart rund 0,4 Prozent höher auf 24.023 Punkte. Selbst mit dem anfänglichen Auftrieb eines guten Quartalsberichts von Nvidia und dem Dämpfer für Trumps Zollpolitik vor einem US-Gericht, schaffte es der Dax am Vortag nicht an seinen Rekord vom Mittwoch bei fast 24.326 Punkten heran.

Nach einem freundlichen Handelsstart folgten nach der Kursrally in diesem Jahr leichte Gewinnmitnahmen. Kurz vor dem US-Handelsschluss hob ein Berufungsgericht zudem die angeordnete Blockade fast aller Trump-Zölle vorerst wieder auf. Unter dem Strich ließ das juristische Tauziehen die Anleger an der Wall Street bei kleinen Kursgewinnen letztlich kalt.

Auf der Unternehmensseite ging es am Freitag zunächst ruhig zu. Im Auge behalten sollten Anleger weiterhin zollsensitive Papiere wie Autoaktien. Zudem verwies ein Händler auf überraschend gute Geschäftszahlen der US-Kosmetika-Kette Ulta Beauty, nach denen ein Blick auf Papiere des Nivea-Herstellers Beiersdorf, der Parfümeriekette Douglas und des Herstellers von Duftstoffen und Aromen Symrise lohnen könnte.

USA: Dow Jones legt leicht zu

Nach den leichten Verlusten zur Wochenmitte hat der Dow Jones Industrial am Donnerstag wieder etwas zugelegt. Das juristische Tauziehen um die Rechtmäßigkeit der Importzölle ließ die Anleger an der Wall Street letztlich kalt. Das Bundesgericht für internationalen Handel hatte es Washington zunächst untersagt, weitreichende Zölle unter Berufung auf ein Notstandsgesetz zu verhängen. Kurz vor Handelsschluss hob das eingeschaltete Berufungsgericht die angeordnete Blockade fast aller Zölle von Präsident Donald Trump aber vorerst auf. Das Gericht prüfe nun erst einmal den Fall, hieß es in einer Verfügung. Der Dow stieg am Ende um 0,28 Prozent auf 42.215,73 Punkte.

Asien: Kursverluste

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag nach den jüngsten Gewinnen nachgegeben. Das juristische Tauziehen um die Rechtmäßigkeit der US-Importzölle sorgt weiter für Unsicherheit. In Tokio büßte der japanische Leitindex Nikkei rund 1,1 Prozent ein. Das Wochenplus liegt damit bei rund zwei Prozent. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandsbörsen gab am Freitag um 0,3 Prozent nach und für den Hongkonger Hang Seng ging es um 1,4 Prozent nach unten.

Anleihen

Devisen

Rohöl

Redaktion onvista/dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren

Vorbörse 29.12.2025
Dax visiert nach Weihnachtspause weitere Gewinne an29. Dez. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Vorbörse 02.01.2026
Dax startet mit ruhigem Handelsauftakt ins neue Jahrgestern, 08:00 Uhr · onvista
Dax startet mit ruhigem Handelsauftakt ins neue Jahr
Dax Tagesrückblick 02.01.2026
Dax beginnt neues Börsenjahr mit kleinem Gewinn - Rekord in Reichweitegestern, 17:50 Uhr · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Premium-Beiträge
Plus
Kolumne von Stefan Riße
Eine neue Butterberg-Politik würde Anlagechancen in Europa eröffnenheute, 13:00 Uhr · Acatis
Plus
Richtige Auswahl ist aber zwingend
Energieaktien werden 2026 interessant - trotz fallender Ölpreise22. Dez. · onvista
Plus
Überflieger und Verlustbringer
Rückblick auf ein turbulentes Jahr: 2025 in sieben Grafiken22. Dez. · onvista