Dax Vorbörse 05.06.2025

Abwarten beim Dax vor EZB-Zinssignalen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Dax als Wort auf Chart
Quelle: Adobe Stock/Mediaparts

Im Dax dürfte sich nach dem bisher positiven Wochenverlauf am Donnerstag zunächst wenig tun. Der X-Dax signalisierte eine Stunde vor dem Handelsstart für den deutschen Leitindex ein Minus von 0,1 Prozent auf 24.250 Punkte. Tags zuvor hatte der Dax seine Rekordjagd zwischenzeitlich mit einem neuen Höchststand von 24.346 Punkten fortgesetzt und dabei sein Jahresplus auf 22 Prozent ausgebaut.

Der MDax kletterte derweil erstmals seit gut drei Jahren wieder über 31.000 Punkte. Er liefert sich in der Jahresbilanz ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Dax. Am Donnerstag warten die Anleger nun erst einmal darauf, was die Europäische Zentralbank (EZB) mit den Zinsen macht. Erwartet wird eine erneute Senkung um 0,25 Prozentpunkte. Spannend werden aber wie immer vor allem die Signale von Notenbank-Präsidentin Christine Lagarde für das weitere Vorgehen.

US-Börsen uneinheitlich

Die wichtigsten New Yorker Aktienindizes haben am Mittwoch im späten Handel geschwächelt. Der Leitindex Dow Jones Industrial drehte ins Minus und schloss 0,22 Prozent tiefer mit 42.427,74 Punkten, während der marktbreite S&P 500 ein hauchdünnes Plus von 0,01 Prozent auf 5.970,81 Punkte ins Ziel rettete. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 behauptete indes mit 21.721,92 Punkten einen Kursanstieg von 0,27 Prozent. Die nun in Kraft getretene Verdoppelung der US-Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium schreckte die Anleger zwar nicht sichtbar, bremste aber die Kaufbereitschaft. Zudem fielen die jüngsten US-Konjunkturdaten eher mäßig aus.

Asien: Teils Gewinne, teils Verluste

Die Börsen in Asien haben am Donnerstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei fiel im späten Handel um rund ein halbes Prozent. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen trat unter dem Strich nahezu auf der Stelle, und für den Hongkonger Hang Seng ging es im späten Handel um 0,4 Prozent nach oben.

Anleihen

Devisen

Rohöl

Redaktion onvista/dpa-AFX

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
Uber - neues Trade-Setupgestern, 11:48 Uhr · onvista
Uber - neues Trade-Setup
Einspruch gegen Steuerbescheid
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück04. Juni · onvista-Partners
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 06.06.2025
Dax startet vor US-Arbeitsmarktdaten leicht schwächer in den Handelgestern, 08:26 Uhr · onvista
Dax startet vor US-Arbeitsmarktdaten leicht schwächer in den Handel
Dax Vorbörse 04.06.2025
Dax wird im Plus erwartet zum Handelsstart04. Juni · onvista
Dax wird im Plus erwartet zum Handelsstart
Dax Vorbörse 03.06.2025
Dax macht Vortagesverlust wett - Über 24.000 Punkte03. Juni · onvista
Dax macht Vortagesverlust wett - Über 24.000 Punkte
Streit mit Elon Musk
Tesla-Aktie nach Trump-Drohung bis zu 17 Prozent im Minus05. Juni · onvista
Tesla-Aktie nach Trump-Drohung bis zu 17 Prozent im Minus