Dax Vorbörse 18.06.2025

Marginale Verluste zum Start nach verschärfter Trump-Rhetorik

onvista · Uhr
Quelle: viewimage/Shutterstock.com

Der Dax dürfte am Mittwoch vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed zunächst leicht schwächer eröffnen. Vierzig Minuten vor dem Handelsstart wurde der Index circa 20 Punkte unterhalb des gestrigen Xetra-Schlusskurses getaxt.

Laut der Commerzbank sind Anleger derzeit auch wegen einer verschärften Rhetorik von US-Präsident Donald Trump besorgter. Denn für den weiteren Verlauf des Kriegs zwischen Iran und Israel gilt es als entscheidend, wie sich die USA verhalten. An den Iran gerichtet, forderte Trump eine "bedingungslose Kapitulation", drohte indirekt Irans oberstem Führer Ajatollah Ali Chamenei und sprach davon, dass "wir" die vollständige Kontrolle über den iranischen Luftraum haben.

Trading-Impuls
Die Puma-Aktie ist reif für eine Erholung - das sind die Kursziele17.06.2025 · 16:11 Uhr · onvista
Die Puma-Aktie ist reif für eine Erholung - das sind die Kursziele

Unklar blieb zunächst, wen Trump mit "wir" meinte. Abseits des Kriegsschauplatzes liegt der Fokus am Mittwochabend noch auf der US-Notenbank. Deren Leitzins wird unverändert im Band von 4,25 bis 4,50 Prozent erwartet und so steht laut der Commerzbank der wirtschafts- und geldpolitische Ausblick im Fokus.

USA: Verluste

Die sich zuspitzende Lage in Nahost und die Unsicherheit über das weitere Vorgehen der USA haben am Dienstag die US-Börsen belastet. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial gab um 0,70 Prozent auf 42.215,80 Punkte nach. US-Präsident Donald Trump ist inmitten des Kriegs zwischen Israel und dem Iran mit seinem Team für nationale Sicherheit zusammengekommen.

Aus dem Weißen Haus hieß es, Trump habe das Team im "Situation Room", dem streng gesicherten Lagezentrum der US-Regierungszentrale in Washington, für Beratungen versammelt. Für den weiteren Verlauf des Kriegs zwischen Iran und Israel gilt es als entscheidend, wie sich die USA verhalten werden. Der marktbreite Aktienindex S&P 500 verlor 0,84 Prozent auf 5.982,72 Zähler. Der von Technologiewerten dominierte Nasdaq 100 sank um 1,00 Prozent auf 21.719,08 Punkte.

Asien: Uneinheitlich

Die wichtigsten Aktienbörsen in Asien haben am Mittwoch keine gemeinsame Richtung gefunden. Im Fokus bleibt die Lage im Krieg zwischen Israel und dem Iran. Zudem steht am Abend die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed auf der Agenda, wobei vor allem Äußerungen zum möglichen Zeitpunkt einer künftigen Zinssenkung im Fokus stehen werden.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg zuletzt um 0,7 Prozent. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen gewann 0,1 Prozent, während der Hongkonger Hang Seng um 1,3 Prozent fiel.

Anleihen:

Devisen: 

Rohöl:

Umstufungen von Aktien:

BARCLAYS SENKT ZIEL FÜR SARTORIUS AUF 310 (320) EUR - 'OVERWEIGHT'

GOLDMAN SENKT ZIEL FÜR FREENET AUF 26,5 (29) EUR - 'SELL'

GOLDMAN STARTET FERGUSON ENTERPRISES MIT 'BUY' - ZIEL 280 USD

BERENBERG STARTET BACHEM MIT 'BUY' - ZIEL 73 CHF

BERENBERG STARTET NORDIC SEMICONDUCTOR MIT 'BUY' - ZIEL 165 NOK  

Redaktion onvista/dpa-AFX

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!heute, 08:30 Uhr · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.
Chartzeit Eilmeldung
Ethereum - das neue Bitcoin?10. Juli · onvista
Ethereum - das neue Bitcoin?

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 10.07.2025
Dax startet schwächer in den Handel - Gewinnmitnahmen gehen weitergestern, 08:27 Uhr · onvista
Dax startet schwächer in den Handel - Gewinnmitnahmen gehen weiter
Dax Vorbörse 09.07.2025
Dax startet leicht höher in den Handel09. Juli · onvista
Dax startet leicht höher in den Handel
Dax Vorbörse 08.07.2025
Wenig Bewegung erwartet nach starkem Vortag08. Juli · onvista
Wenig Bewegung erwartet nach starkem Vortag
Dax Tagesrückblick 11.07.2025
Rekordfahrt beendet: Zollängste ziehen Dax nach unten - Gold steigt merklichgestern, 17:55 Uhr · onvista
Rekordfahrt beendet: Zollängste ziehen Dax nach unten - Gold steigt merklich