Marginale Verluste zum Start nach verschärfter Trump-Rhetorik

Der Dax dürfte am Mittwoch vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed zunächst leicht schwächer eröffnen. Vierzig Minuten vor dem Handelsstart wurde der Index circa 20 Punkte unterhalb des gestrigen Xetra-Schlusskurses getaxt.
Laut der Commerzbank sind Anleger derzeit auch wegen einer verschärften Rhetorik von US-Präsident Donald Trump besorgter. Denn für den weiteren Verlauf des Kriegs zwischen Iran und Israel gilt es als entscheidend, wie sich die USA verhalten. An den Iran gerichtet, forderte Trump eine "bedingungslose Kapitulation", drohte indirekt Irans oberstem Führer Ajatollah Ali Chamenei und sprach davon, dass "wir" die vollständige Kontrolle über den iranischen Luftraum haben.
Unklar blieb zunächst, wen Trump mit "wir" meinte. Abseits des Kriegsschauplatzes liegt der Fokus am Mittwochabend noch auf der US-Notenbank. Deren Leitzins wird unverändert im Band von 4,25 bis 4,50 Prozent erwartet und so steht laut der Commerzbank der wirtschafts- und geldpolitische Ausblick im Fokus.
USA: Verluste
Die sich zuspitzende Lage in Nahost und die Unsicherheit über das weitere Vorgehen der USA haben am Dienstag die US-Börsen belastet. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial gab um 0,70 Prozent auf 42.215,80 Punkte nach. US-Präsident Donald Trump ist inmitten des Kriegs zwischen Israel und dem Iran mit seinem Team für nationale Sicherheit zusammengekommen.
Aus dem Weißen Haus hieß es, Trump habe das Team im "Situation Room", dem streng gesicherten Lagezentrum der US-Regierungszentrale in Washington, für Beratungen versammelt. Für den weiteren Verlauf des Kriegs zwischen Iran und Israel gilt es als entscheidend, wie sich die USA verhalten werden. Der marktbreite Aktienindex S&P 500 verlor 0,84 Prozent auf 5.982,72 Zähler. Der von Technologiewerten dominierte Nasdaq 100 sank um 1,00 Prozent auf 21.719,08 Punkte.
Asien: Uneinheitlich
Die wichtigsten Aktienbörsen in Asien haben am Mittwoch keine gemeinsame Richtung gefunden. Im Fokus bleibt die Lage im Krieg zwischen Israel und dem Iran. Zudem steht am Abend die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed auf der Agenda, wobei vor allem Äußerungen zum möglichen Zeitpunkt einer künftigen Zinssenkung im Fokus stehen werden.
Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg zuletzt um 0,7 Prozent. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen gewann 0,1 Prozent, während der Hongkonger Hang Seng um 1,3 Prozent fiel.
Index | Punkte | Veränderung |
---|---|---|
Nikkei 225 | 38.506 | + 0,70 Prozent |
Hang Seng | 24.060 | - 1,30 Prozent |
CSI 300 | 3.875 | + 0,10 Prozent |
Anleihen:
Terminkontrakt/Anleihe | Kurs/Rendite | Veränderung in Prozent/in Prozentpunkten |
---|---|---|
Bund Future | 130,73 | - 0,02 Prozent |
10-jährige Bundesanleihen | 2,54 | - 0,07 Prozentpunkte |
10-jährige US-Anleihen | 4,41 | - 0,03 Prozentpunkte |
Devisen:
Währungspaar | Kurs | Veränderung |
---|---|---|
Euro in Dollar | 1,1501 | + 0,15 Prozent |
Dollar in Yen | 144,98 | + 0,11 Prozent |
Euro in Yen | 166,75 | - 0,09 Prozent |
Rohöl:
Umstufungen von Aktien:
BARCLAYS SENKT ZIEL FÜR SARTORIUS AUF 310 (320) EUR - 'OVERWEIGHT'
GOLDMAN SENKT ZIEL FÜR FREENET AUF 26,5 (29) EUR - 'SELL'
GOLDMAN STARTET FERGUSON ENTERPRISES MIT 'BUY' - ZIEL 280 USD
BERENBERG STARTET BACHEM MIT 'BUY' - ZIEL 73 CHF
BERENBERG STARTET NORDIC SEMICONDUCTOR MIT 'BUY' - ZIEL 165 NOK
Redaktion onvista/dpa-AFX