Dax gibt deutlich nach - Zalando verliert drei Prozent

Die Furcht vor einer Eskalation des Krieges im Nahen Osten hat den deutschen Aktienmarkt weiter fest im Griff. Die wichtigsten Indizes gaben am Donnerstag erneut nach. Der Dax fiel um 0,7 Prozent auf 23.143 Punkte und erreichte das Niveau von Anfang Mai.
Das israelische Militär attackiert den Iran nach eigenen Angaben erneut. Dabei seien Ziele in der Hauptstadt Teheran und anderen Gebieten des Landes angegriffen worden, teilten die Streitkräfte mit. Unter anderem soll ein Schwerwasserreaktor nahe Arak attackiert worden sein. Zuvor hatte der Iran nach israelischen Militärangaben mehrere Raketen auf Israel abgefeuert.
Laut einem Händler wirkt US-Präsident Donald Trump der Idee einer US-Beteiligung am Nahost-Krieg aufgeschlossener als zuvor. Was ihn möglicherweise noch daran hindere, sei die Versuchung, weitere Verhandlungen mit dem Iran zu führen. Nach einem Bloomberg-Bericht sollen sich hochrangige US-Beamte jedoch auf einen möglichen Angriff in den kommenden Tagen vorbereiten.
Kaum Bewegungen bei den Einzelwerten
Die Telekom und MTU Aero Engines führten mit einem überschaubaren Plus von 0,4 Prozent die Gewinnerliste an im Dax, Zalando lag mit einem Abschlag von knapp drei Prozent am Tabellenende.
Das Researchhaus Bernstein beließ die Einschätzung für Zalando bei "Underperform" mit Kursziel 23 Euro. Das drückte heute Vormittag auf die Stimmung der Anleger.
mit Material von dpa-AFX