Dax Tagesrückblick 21.07.2025

Dax lustlos: Zurückhaltung vor Quartalszahlen - Evotec-Aktie stürzt zweistellig ab

onvista · Uhr

Vor den Quartalsbilanzen mehrerer Dax-Unternehmen im Verlauf der Börsenwoche haben sich die Anleger am Montag zurückgehalten. Der Dax schloss mit plus 0,08 Prozent auf 24.307 Punkte. Am Freitag war der deutsche Leitindex seinem Rekordhoch näher gekommen, dann hatten jedoch Gewinnmitnahmen eingesetzt.

Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es am Montag um 0,78 Prozent auf 31.339 Punkte nach oben.

Aktienmarktstratege Mislav Matejka von der Investmentbank JPMorgan sieht für die nun anrollende Saison der Quartalsberichte europäischer Unternehmen eher das Risiko von Enttäuschungen. Als Bremsklötze nennt er ein generell durchwachsenes Geschäft, einen starken Euro sowie die Zollunsicherheiten.

Dass es zwischen der Europäischen Union und den USA im Strafzollstreit bislang zu keiner Einigung gekommen sei, beunruhige noch nicht, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. Die Zeit renne aber davon und die USA hätten bereits gezeigt, dass sie keinen Rückzieher machen würden. Das Thema sei bei den Marktteilnehmern aktuell etwas unterrepräsentiert, doch dies könne sich in den kommenden Handelstagen schnell ändern.

Gesucht waren zum Wochenauftakt Stahlwerte, angetrieben von weiter steigenden Preisen für Stahl und den wichtigen Rohstoff Eisenerz in Asien. Auslöser der Preissteigerungen ist der Baubeginn eines Mega-Staudamms in Tibet. Für umgerechnet 167 Milliarden US-Dollar will China in der Region das größte Wasserkraftwerk der Welt errichten.

Stahlwerte gefragt: Thyssenkrupp, Salzgitter & Klöckner legen deutlich zu

Gesucht waren Stahlwerte, angetrieben von weiter steigenden Preisen für Stahl und den wichtigen Rohstoff Eisenerz in Asien. Thyssenkrupp stiegen um gut 3,9 Prozent.

Salzgitter legten um acht Prozent zu und die Aktien des Stahlhändlers Klöckner & Co um knapp 0,7 Prozent. Auch die Papiere des Kupferkonzerns Aurubis waren gefragt.

Immobilienwerte profitieren von sinkenden Zinsen

Lufthansa gewannen circa 1,2 Prozent. Sie profitierten von unerwartet starken Geschäftszahlen von Ryanair. Die Papiere des Billigfliegers stiegen um knapp 4,3 Prozent.

Gefragt waren auch Immobilientitel wie Vonovia, TAG Immobilien und LEG Immobilien. Börsianer führten die Gewinne von bis zu 2,8 Prozent auf den Rückgang der Kapitalmarktzinsen zurück. Das erleichtert den Unternehmen Transaktionen und begünstigt ihre Refinanzierung.

Evotec senkt Umsatzprognose: Aktie stürzt zweistellig ab

Der pharmazeutische Wirkstoffentwickler Evotec senkte indes die Umsatzprognose für 2025. Der Kurs brach daraufhin um mehr als 16,8 Prozent ein.

Für die Aktien von Knorr-Bremse ging es nach einer Empfehlung durch die Analysten von Kepler Cheuvreux um circa 3,4 Prozent nach oben.

(mit Material von dpa-AFX)

Artikel teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 14.10.2026
US-Inflation bremst Dax – Euro auf Tief seit Mai 2025gestern, 15:55 Uhr · onvista
Dax Logo
Dax Tagesrückblick 13.10.2026
Biontech verliert sechs Prozent – Leitindex leicht im Minus13. Okt. · onvista
Biontech verliert sechs Prozent – Leitindex leicht im Minus
Dax Tagesrückblick 12.10.2026
Leitindex startet Woche im Plus – Rüstung gefragt12. Okt. · onvista
Das Logo des Dax.
Dax Tagesrückblick 09.10.2026
Deutscher Leitindex legt trotz Kursdebakel der T-Aktie zu09. Okt. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Dax Tagesrückblick 08.10.2026
Starker Ölpreis-Anstieg beschert Dax nächsten Verlusttag08. Okt. · onvista
Das Logo des Dax.
Plus-Analysen
Plus
Börsenspiel "Trader 2026"
Ausflug ins Trading: Drei Dinge, die ich gelernt habe13. Okt. · onvista
Plus
Studie von Bain & Company
Analysten sehen 2,7-Billionen-Lücke bei KI-Umsätzen12. Okt. · onvista
Plus
Kolumne von Stefan Riße
„Whatever It Takes“: Frankreich wird sicher nicht pleitegehen11. Okt. · Acatis